Versprochen ist versprochen: Im Rahmen der Eröffnung der neuen Konsum-Filiale in der Prager Straße 38-40 am 17. Dezember 2020 hatten die Vorstände der Konsum Leipzig eG Dirk Thärichen und Michael Faupel angekündigt, das soziale Engagement von Ralf Rangnick zu unterstützen. Für jeden Kunden, der am Eröffnungswochenende in der neuen Filiale eingekauft hat, gab es einen Euro für die Ralf Rangnick Stiftung.
Insgesamt 1.559 Kunden schauten in den ersten drei Tagen in der neuen Filiale vorbei. Konsum Leipzig rundete diese Zahl auf und Dirk Thärichen überreichte jetzt Ralf Rangnick einen Spendenscheck in Höhe von 2.000 Euro. „Für uns als Unternehmen von hier ist die Unterstützung von Menschen und Projekten in Leipzig eine Herzensangelegenheit“, betont der Konsum-Vorstand. „Ein herzliches Dankeschön geht dabei natürlich an alle Kunden, die uns am Eröffnungswochenende besucht haben und ohne die diese Spende nicht möglich gewesen wäre.“
Stiftungsgründer Ralf Rangnick freut sich über die Spende: „Wir bedanken uns herzlich für die großzügige Spende und das Engagement von Konsum Leipzig. Die Spendensumme wird in unser Projekt ‚Stipendienprogramm für musikalische Förderung‘ einfließen. Hier unterstützen wir Kinder, die gern musizieren oder ein Instrument erlernen möchten. Oft fehlen die finanziellen Mittel, um musikinteressierte Kinder angemessen zu fördern. Wir helfen Schülern mit einem Stipendium dabei, ihre Begabung zu nutzen und ihr musikalisches Können zu vertiefen.“