Wichtiges Zeichen für das gemeinsame Ziel: Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung, Hermann Winkler (Präsident des Sächsischen Fußballverbandes), Stefan Schedler (Gesamtprojektleiter für die UEFA EURO 2024 der Stadt Leipzig), Frank Dannhauer (Leiter Amt für Sport) und Zoodirektor Prof. Jörg Junhold als Leipzigs Host City Botschafter haben heute gemeinsam zwei Bäume im Zoo Leipzig gepflanzt.
Auf dem Weg zur UEFA EURO 2024 haben sich die Host City Leipzig und der Zoo Leipzig mit der Spendenaktion „Gemeinsam zur Waldmeisterschaft“ das Ziel gesetzt, für alle vier Europameisterschafts-Spiele im kommenden Jahr in Leipzig jeweils 2024 Bäume zu pflanzen. Stellvertretend für die zehn Host Cities in Deutschland werden zudem im Zoo Leipzig insgesamt zehn Bäume gepflanzt:
„Wir möchten, dass für die Region Leipzig mehr als die Erinnerung an ein schönes Sportgroßereignis bleibt, sondern wir Jahrzehnte lang die Bäume wachsen sehen können. Deshalb haben wir die Waldmeisterschaft ausgerufen. Jeder kann mitspenden – und jeder kann im Herbst und Frühjahr mitpflanzen“, sagt Zoodirektor Junhold. Auch SFV-Präsident Winkler ergänzt: „Der Sport schafft gemeinsam Großes – wenn alle Sportler in Sachsen und alle Gäste der Europameisterschaft gemeinsam an einem Strang ziehen, können wir tausende Bäume pflanzen.“ Die Teilnahme ist ab 5 Euro für einen Baum-Einzelspieler (ein Baum für 5 Euro), über die Teilnahme als Baum-Mannschaft (11 Bäume für 55 Euro) bis zur Übernahme einer ganzen Waldmeisterschaft (1000 Euro) möglich, so dass Privatleute, Vereine und Unternehmen das passende Paket finden.
Alle Informationen zur Spendenaktion „Gemeinsam zur Waldmeisterschaft“ gibt es unter:
www.waldmeisterschaft.team
Der nächste Pflanztermin von 2024 Bäumen mit öffentlicher Beteiligung soll am 23. November 2023 in der Nähe von Eilenburg stattfinden.