In Zeiten von Inflation und steigender Energiekosten sind es die Einrichtungen selbst, die jetzt Hilfe benötigen. Mit einer Spende von insgesamt 12.500 Euro unterstützt die Sparkasse Leipzig die wichtige Arbeit der Tafeln in ihrem Geschäftsgebiet. Die Spenden wurden am 13. Dezember 2022 an Vertreter der Tafeln Delitzsch, Oschatz und Torgau sowie der Leipziger Tafel in der Sparkassen-Hauptstelle Löhrs Carré übergeben.
„Zunehmend mehr Menschen sind gerade in den aktuell herausfordernden Zeiten auf die Versorgung mit Lebensmitteln angewiesen. Umso wichtiger ist es, dass es die Tafeln gibt, die eine ausgewogene Ernährung für Bedürftige ermöglichen und dazu einen Ort für Begegnung und soziale Kontakte schaffen. Das ist enorm wertvoll und wichtig“, unterstreicht Dr. Harald Langenfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leipzig, die Bedeutung der Tafeln.
Dankbar über die Spende zeigten sich die Vertreter der Tafeln. „Mit der Unterstützung der Sparkasse finanzieren wir eine dringend benötigte Kühlzelle“, erzählt Helga Woy von der Torgauer Tafel. Rund 2.500 Bedürftige werden pro Woche in und um Torgau mit Lebensmitteln versorgt. Einen neuen Transporter braucht die Tafel in Delitzsch. “Da kommt die Spende genau richtig“, freut sich Vereinsvorsitzende Jutta Faak.
„Wir sind glücklich die hohe Spendenbereitschaft, die wir als Tafeln aktuell erhalten. Genauso wichtig ist aber auch das, was man mit Geld nicht kaufen kann: ehrenamtliche Helfer“, so Dr. Werner Wehmer von der Tafel Leipzig. „Gesucht werden bei allen Tafeln insbesondere Fahrer. Wer die Arbeit der Tafeln unterstützen möchte, kann sich gern bei uns melden.“