Am 29. April übergab Peter Stark, Vertriebsdirektor der Sparkasse Leipzig, die Einzelspenden in Höhe von 1.000 bis 3.500 Euro. Die Zuwendungen stammen aus den Erträgen, welche die Stadt- und Kreissparkasse durch den Verkauf von Losen für das PS-Lotterie-Sparen im zweiten Halbjahr 2018 erzielt hat.
Groß war die Freude beim Bürgerverein Waldstraßenviertel e. V. Durch die Spende kann die Frauenstatue „Hüterin“ auf einem der ältesten Spielplätze in Leipzig restauriert werden. Die begehbare Figur aus Holz wurde von dem Künstler Reinhard Rösler gefertigt und stand seit Mitte der 90er Jahre auf dem Spielplatz im Rosental. Am 31. Dezember des vergangenen Jahres wurde sie Opfer von Vandalismus und ist bis auf wenige Überreste abgebrannt. Jetzt konnte Vereinsvorsitzender Jörg Wildermuth die finanzielle Zuwendung dankend entgegennehmen. Der Bürgerverein Waldstraßenviertel e. V. besteht seit 1991. Sein Hauptziel ist die Erhaltung des Wohnviertels als lebenswertes Wohngebiet unter Beteiligung der Bewohner und Gewerbetreibenden.
Bei der Freiwilligen Feuerwehr in Lindenthal können bald die Bauarbeiten für einen Garagenneubau für die Jugendfeuerwehr losgehen. Volker Gay, Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr Lindenthal e. V., und Schatzmeisterin Nicole Stepponat nahmen dafür den Spendenscheck entgegen. Die Feuerwehr in Lindenthal hat 33 Mitglieder im Alter von 18 bis über 60 Jahren. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sorgen die Kameraden unter anderem auf jährlichen Veranstaltungen, wie dem traditionellen Maibaumstellen, dem Lindenthaler Heimatfest und dem Weihnachtsmarkt, für Sicherheit.
Die Förderung vielfältiger kultureller und persönlicher Kontakte zwischen Deutschland und Japan hat sich die Deutsch-Japanische Gesellschaft Leipzig in Sachsen e. V. zur Aufgabe gemacht. Neu angestrebt wird der Aufbau von Schulpartnerschaften zunächst an zwei Leipziger Schulen. Zur Unterstützung sollen japanspezifische Unterrichtsmaterialien angeschafft sowie Vorträge und Sprach-AGs durchgeführt werden. Die Sparkasse Leipzig unterstützt dieses Vorhaben mit ihrer Spende.
Dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Leipzig kann sich der Verein Speedskating Leipzig e. V. über die Gestaltung und Ausstattung ihrer Trainingsstätte freuen. Mit dem Geld soll unter anderem eine Zeitmessanlage angeschafft werden. Der erst 2017 gegründete Verein trainiert den Rollensport in Leipzig mit ausgebildeten, erfahrenen Inline-Skate-Trainern. Der Verein hat 113 Mitglieder, davon 65 Kinder (4 - 14 Jahre) und 25 Jugendliche (bis 26 Jahre).
Weitere Spenden erhielten: Förderverein Humboldt-Gymnasium e. V., Zollikofer-Stiftung der Evangelisch-reformierten Kirche zu Leipzig, Förderverein des Hortes der 46. Grundschule Leipzig e. V., Allgemeiner Turnverein Volkmarsdorf 90 e. V., Leipziger Lehrerchor e. V., Bewegungs- und Gesundheitssportverein Plagwitz e. V., SV Schleußig 1990 e. V., Andrea Doria Filmclub e. V., Deutscher Kinderschutzbund Leipzig e. V., Förderverein des Gustav-Hertz-Gymnasiums Paunsdorf e. V.
Das PS-Lotterie-Sparen der Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen mbH ist ein Spiel ohne Verlierer. Vom Lospreis in Höhe von monatlich fünf Euro fließen vier Euro per Spardauerauftrag auf das Sparkonto des Käufers, ein Euro ist der Einsatz für die Lotterie.15 Cent von jedem Los kommen in einen Spendentopf, der von der Sparkasse Leipzig halbjährlich an gemeinnützige Einrichtungen der Region verteilt wird. Weitere zehn Cent des Lospreises werden durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung für die überregionale Kulturförderung eingesetzt.