Aktuelles
Ehrenamtspreis 1. Platz: Frank Fleckeisen, Foto: Sparkasse Leipzig
Ehrenamtspreis 1. Platz: Frank Fleckeisen, Foto: Sparkasse Leipzig

Sparkasse Leipzig belohnt gemeinnütziges Engagement

Ehrenamtspreis 2021 für engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vergeben

26.02.2021 Soziales
Stadt- und Kreissparkasse Leipzig

Ob 1. Vorsitzender im Förderverein für die Feuerwehr, unterstützende Hand und zupackende Helferin im lokalen Judoverein oder mit viel Herzblut als engagiertes Mitglied im Schachverein – viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Leipzig engagieren sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl. Damit setzen sie sich neben Berufs- und Familienleben aktiv für ihre Mitmenschen ein. Genau für dieses gemeinnützige Engagement hat die Sparkasse Leipzig auch in diesem Jahr wieder den Ehrenamtspreis vergeben.

Die Ehrenamtspreisträger 2021 sind:

Der Vertriebsreferent Frank Fleckeisen ist in seiner Freizeit der 1. Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Markkleeberg-Wachau e. V. Er macht sich für die Floriansjünger stark und erklärt: „Ich engagiere mich, weil die Kameradinnen und Kameraden der FFW 24/7 für unsere Sicherheit da sind und mir die Nachwuchsarbeit am Herzen liegt.“ Damit hat er seine Kolleginnen und Kollegen überzeugt und das Mitarbeitervoting für sich entschieden. Das Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro wird zur Anschaffung von Ausbildungsmaterialien der Kinderfeuerwehr und für ein neues Vereinszelt eingesetzt.

Über den zweiten Platz und damit über 2.000 Euro für ihren Verein freut sich Beate Felgentreff. Sie unterstützt schon seit vielen Jahren den Judoverein Holzhausen e. V. Wo immer der Verein eine helfende Hand braucht, ist sie da: Sei es bei der Organisation von Pokalkämpfen und Vereinsveranstaltungen oder bei der Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln. An ihrem Verein schätzt Beate Felgentreff besonders „den starken Zusammenhalt“ auch außerhalb der sportlichen Aktivitäten. Mit der Finanzspritze wird der Verein einen neuen Mattenwagen anschaffen.

Mit viel Herzblut für Schach hat Kundenberater René Zinke überzeugt. Er engagiert sich für die Schachgemeinschaft Leipzig e. V. Zu seinen Aufgaben zählt unter anderem die Betreuung von Kindern und Jugendlichen bei Turnieren. Darüber hinaus unterstützt er derzeit aktiv das Bauprojekt des Vereins: „Das Projekt liegt mir am Herzen, weil der Verein ein neues Zuhause braucht“, erzählt er begeistert und genau dafür wird auch das Preisgeld von 1.000 Euro eingesetzt werden.

Seit 2014 lobt das Kreditinstitut einmal jährlich den Ehrenamtspreis unter ihren Beschäftigten aus. Die drei Gewinner werden von den Kolleginnen und Kollegen per Mausklick im Rahmen eines mehrwöchigen Onlinevotings gekürt. Sie erhalten ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 6.000 Euro. Das Geld kommt den gemeinnützigen Einrichtungen, für die sie sich einsetzen, direkt zugute.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben