Das Stück "König Ödipus“ wurde von dem populären Kabarettisten Bodo Wartke neu interpretiert. Seine Neuinterpretation macht aus der klassischen Tragödie eine klassische Komödie! Das Kabarett academixer Leipzig zeigt das Stück in einer Inszenierung von Volker Insel als Sommertheater bzw. -kabarett im Paulaner Palais in der Klostergasse 5 in Leipzig. Der Hof des Paulaner-Palais bietet Gemütlichkeit, Gastronomie und Gelegenheit zum Kichern. Premiere ist am 8. August 2024 um 20 Uhr.
Mit nur neun Requisiten und rasanten Rollenwechseln erzählen die beiden Darsteller Claudius Bruns und Armin Zarbock die Geschichte des Ödipus, König von Theben, der unwissend seinen eigenen Vater tötet. Und später, als Belohnung dafür, dass er Theben von der Sphinx befreit, Iokaste, die Witwe des Königs und damit seine eigene Mutter, zur Ehefrau erhält. Ein Theater mit einem Klavierkabarettisten und einem Schauspieler in allen 14 Rollen.
Die Tickets kosten 29 Euro und können online sowie an der Abendkasse erworben werden. Die Platzierung am Veranstaltungstag erfolgt durch das von den Besuchern gewählte Restaurant - Café Madrid oder Paulaner - an 4er oder 6er Tischen.
Hintergrund: Das Kabarett academixer Leipzig, 1966 als Studentenkabarett gegründet, gehört heute zu den besten Ensemblekabaretts Deutschlands. Das Repertoire reicht von aktuell-politischen Programmen über literarisch-musikalisches Kabarett und satirisches Theater bis hin zur sächsischen Mundart. Ein Markenzeichen der academixer ist die Einbindung exzellenter Musiker. Deutschlandweite Gastspiele bekannter Kabarettisten gehören ebenfalls zum festen Bestandteil des Spielplans. Der original hergerichtete Art-Deco-Bühnensaal mit 250 Plätzen in der Kupfergasse 2 gilt als eine der schönsten Kleinkunstbühnen Deutschlands.
Weitere Informationen:
www.academixer.com