Auch wenn keine Buchmesse ist – gelesen wird immer! Deswegen hat der Bürgerverein Gohlis e.V. in Kooperation mit dem Schillerhaus einen ganz besonderen Sommer-Leseabend für Gohlis vorbereitet: ZDF-SOKO-Kommissar Moritz Brenner alias Schauspieler Johannes Hendrik Langer liest im Garten des Schiller-Hauses aus dem Krimi »Eine Nacht im Juli« von Karin Joachim. Der Gohliser glänzt nicht nur in seiner Paraderolle als ZDF-Kommissar, sondern engagiert sich auch ehrenamtlich für Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Er liest aus einem Krimi, der vor dem Hintergrund der Flutkatastrophe im Ahrtal spielt und damit aufzeigt, wie real die Klimakrise nun bereits in unserem Leben angekommen ist.
»Inzwischen ist das Rennen um die Klimakatastrophe ja schon ein bisschen zu einem echten Krimi geworden: Schaffen wir es am Ende, das Schlimmste noch abzuwenden?«, beschreibt Langer seine Idee für die Lesung. »Für mich als Schauspieler und Familienvater ist es ein wichtiges Anliegen, öffentlich für mehr Klimaschutz einzutreten und das Bewusstsein in der Bevölkerung zu schärfen, wie wir alle gemeinsam handeln können und müssen, um für unsere Kinder und Enkel eine lebenswerte Zukunft zu erhalten«, ergänzt der Vater von drei Kindern.
Die Lesung wird veranstaltet vom Gohliser Bürgerverein, AG Umwelt und Klimaschutz, in Kooperation mit dem Klimabuchmesse e.V. und dem Schillerhaus.
Sommernachtskrimi mit dem ZDF-SOKO-Kommissar Moritz Brenner alias Johannes Hendrik Langer
Samstag, 24.06.2023 um 18 Uhr
Schillerhaus Leipzig, Menckestraße 42, 04155 Leipzig
Eintritt: 2 €
Voranmeldung: 0341.5662170 oder schillerhaus-leipzig@leipzig.de
Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie unter www.stadtgeschichtliches-museum-leipzig.de.