Aktuelles
Das Leipzig Kochbuch von Jörg Färber, Foto: Andreas Schmidt
Das Leipzig Kochbuch von Jörg Färber, Foto: Andreas Schmidt

So schmeckt Klein-Paris: Das Leipzig Kochbuch

Profikoch Jörg Färber hat einen erstaunlichen Rezeptschatz an historischen und modernen Gerichten entdeckt

28.06.2024 Stadtinformationen
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Leipzig ist eine weltoffene Kultur-, Universitäts- und Messestadt. Sie wird mit vielen Liebesbekundungen bedacht, mit poetischen Worten in Geschichten erwähnt. Klein-Paris, Klein-Venedig oder Pleiß-Athen – zahlreiche Synonyme, die sich durch die bewegte Stadtgeschichte erklären, geprägt durch Kriege, Völkerwanderung und Neubesiedlung. Aus diesem Schmelztiegel der Kulturen speist sich auch die kulinarische Vergangenheit und Gegenwart der beliebten Metropole. In den Kochtöpfen finden sich böhmische, französische, schwedische und viele andere Einflüsse. Leipziger Allerlei im wahrsten Sinn des Wortes!

Doch dass die Leipziger Küche mehr ist, als ihr bekanntestes Gericht, beweist Profikoch Jörg Färber auf eindrückliche Weise. Er hat sich auf die Suche nach den kulinarischen Geheimnissen der Messestadt begeben und dabei einen erstaunlichen Rezeptschatz an historischen und modernen Gerichten entdeckt. Alte Gerichte, die teilweise bis weit ins 18. Jahrhundert zurückgehen, bereitete er mit seinem Knowhow kreativ auf und machte sie für unsere moderne Küche nachkochbar. Von Salaten, Suppen und Vegetarischem über Hausmannskost und Herzhaftem bis hin zu Süßem ist alles dabei, was der Gaumen und das kulinarische Herz begehrt: Spargel-Erbsen-Ragout mit Morcheln, Entenbrust mit echten Leipziger Krautklößen, Forellen in Borsdorfer Apfelsauce mit Lorbeerkartoffeln, Leutzscher Kutschergulasch, Goethes Sauerampfer-Rahmsuppe, Stötteritzer Hemdbohnen, die "Leipziger Funzel“-Suppe, Karpfen mit Kirschen, Dräggische Quarkkäulchen und vieles mehr. Dazu gibt es viel Wissenswertes und noch unbekannte Fakten aus der kulinarischen Stadtgeschichte.

Das gebundene Kochbuch erschien im April 2024 im BuchVerlag Leipzig. Es besitzt 160 Seiten mit vielen großformatigen Farbfotos. Erhältlich ist das Buch für 22 Euro im Buchhandel sowie in der Tourist Information Leipzig (Katharinenstraße 8).

Zum Autor: Jörg Färber (Jahrgang 1975) ist ausgebildeter Koch. Nach Stationen in Spitzenrestaurants in Italien, Kanada, Hawaii, Frankfurt, Hamburg, Mallorca und in der Leipziger Gastronomie arbeitet er jedoch heute als Hauptbrandmeister und Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr in Leipzig. Das ist mehr als ein Job für ihn: "Kochen ist meine Leidenschaft – die Feuerwehr ist meine Berufung", sagt er.

Das Leipzig Kochbuch bei amazon bestellen

Weitere Informationen:
www.buchverlag-leipzig.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben