Am Sonntag, 31. Dezember 2023 um 21.00 Uhr lädt Thomasorganist Johannes Lang zu einem ganz besonderen Silvesterorgelkonzert ein: In der weihnachtlich-festlichen Kulisse der Thomaskirche Leipzig wird Johannes Lang ein Feuerwerk für Orgel präsentieren, das die Zuhörerinnen und Zuhörer musikalisch in das neue Jahr begleiten wird.
Das Silvesterprogramm umfasst Werke von Johann Sebastian Bach, darunter Toccata und Fuge in F-Dur, BWV 540: Bachs Toccata in F gilt mit ihren ausgedehnten Pedal-Soli als Bravourstück - ein feuriger Konzertbeginn gefolgt von einer besinnlichen Rückschau mit dem Choralvorspiel „Das alte Jahr vergangen ist“, BWV 614 aus Bachs Orgelbüchlein.
Darüber hinaus wird Thomasorganist Johannes Lang, der am 20. Dezember 2023 von der HMT „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig zum Honorarprofessor Orgel ernannt wurde, eine improvisierte Fantasie und Fuge über Themenwünsche aus dem Publikum spielen. Die Themenwünsche (z.B. bekannte Lieder, Melodien o.ä.) können bei Konzerteinlass abgegeben/aufgeschrieben werden. Johannes Lang wird sich daraus kurz vor dem Konzert einige Vorschläge aussuchen, die er in eine selbst erdachte Fantasie und Fuge spontan einfließen lassen wird. Das Publikum darf auf das musikalische Ergebnis sicher sehr gespannt sein.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends werden Auszüge aus Antonin Dvořáks 9. Sinfonie „Aus der Neuen Welt“ sein, die Lang auf der imposanten Sauer-Orgel in einer Transkription zum Leben erwecken wird.