Ab sofort bietet die Servicestelle für Vereine der Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V. wieder eine kostenfreie Datenschutz-Sprechstunde für Vereine. Bis Ende des Jahres können sich Leipziger Vereine oder Initiativen innerhalb der Sprechstunde über datenschutzrechtliche Anforderungen und der damit verbundenen IT-Sicherheit informieren.
Vereine haben mit zahlreichen Daten zu tun: Kontakt- und Bankdaten ihrer Mitglieder, Adressen von Spender*innen oder E-Mail-Kontakte von Newsletter-Abonnent*innen. Zum Schutz dieser Daten gibt es eine Vielzahl rechtlicher Regelungen; zusätzlich stellt sich die Frage nach der Verantwortung eines Vereins gegenüber den Personen, deren Daten er erhebt, speichert und ggf. weitergibt.
Sowohl Einschätzungen zu rechtlichen Fragen als auch praxisnahe Impulse für datensparsame Methoden und technische Lösungsansätze bietet die Datenschutz-Sprechstunde. Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich.
Weitere Infos unter:
https://freiwilligen-agentur-leipzig.de
Die Datenschutz-Sprechstunde ist ein Angebot der Servicestelle für Vereine in Kooperation mit Roter Baum Leipzig e.V. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes und ist gefördert durch die Stadt Leipzig.
Datenschutz-Sprechstunde für Vereine
Wann? 23. Juli | 3. September | 1. Oktober | 22. Oktober 12. November | 10. Dezember 2020
jeweils 14-18 Uhr
Wo? Die Beratungen finden abwechselnd im linXXnet (Brandstraße 15, 04277 Leipzig) oder der Geschäftsstelle der Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V. (Dorotheenplatz 2, 04109 Leipzig) statt.