Am 2. Februar 2015 startete das SpinLab mit seinem ersten Accelerator-Programm. Sechs Teams wurden von einem hochkarätigen Beirat ausgewählt und arbeiten seitdem auf dem kreativen Gelände der Leipziger Baumwollspinnerei.
In den folgenden sechs Monaten erhalten die Startups neben dem Zugang zur benötigten Infrastruktur ein umfangreiches Coaching- und Beratungsprogramm, Kontakte zum ausgezeichneten HHL-Netzwerk an Gründern und Investoren, Unterstützungsleistungen verschiedener Partner und Möglichkeiten zum internationalen Erfahrungsaustausch.
Am Ende werden die Teams vor einer Reihe von Investoren ihre Business-Modelle präsentieren. Dieser sogenannte Demo-Day findet am 9. Juli 2015 statt.
Eric Weber, Geschäftsführer des SpinLab, sagt: "Wir freuen uns sehr, nach der intensiven Vorbereitung ein vielseitiges Accelerator-Programm in der Leipziger Baumwollspinnerei anbieten zu können. Die große Zahl an Bewerbungen hat uns die Auswahl schwer gemacht. Jetzt haben wir sechs ganz hervorragende und hochinnovative Teams aus München, Rostock, Leipzig und sogar ein israelisches Team, die wir im kommenden Halbjahr begleiten dürfen. Unser Dank gilt neben der HHL und der Baumwollspinnerei allen Exklusivpartnern, der Stadt Leipzig sowie den zahlreichen Mentoren."
Thomas Paucker, Mitgründer von PREPARO, sagt: "Wir sind die Gründer eines mobilen Recruiting-Startups aus Rostock und sind nach einem spontanen Umzug im SpinLab angekommen. Zwischen dem Lesen der Meldung über das SpinLab auf dem Online-Portal 'Gründerszene', der Bewerbung, der Zusage und dem Umzug in die sächsische Metropole lagen lediglich 14 Tage. Wir arbeiten hochmotiviert an der Weiterentwicklung unseres Produktes und sind begeistert über die Möglichkeiten, die es für junge Unternehmen im SpinLab gibt."
Gründer innovativer, technologieorientierter und skalierbarer Startups können sich für die zweite Klasse des SpinLab - The HHL Accelerator bis zum 21. Juni 2015 auf www.spinlab.co bewerben.
Sechs Startups arbeiten in der 1. Klasse des SpinLab - The HHL Accelerator
Bewerbungen für die zweite Klasse des Gründerprogramms bis 21. Juni 2015 möglich
13.02.2015 Wirtschaft
HHL Leipzig Graduate School of Management
HHL Leipzig Graduate School of Management
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Lars Schumann Zurück zur Übersicht