Aktuelles
Mitglieder des Mädchen- und Frauenchores der Stadt Leipzig in der Peterskirche Leipzig, Foto: Eric Kemnitz
Mitglieder des Mädchen- und Frauenchores der Stadt Leipzig in der Peterskirche Leipzig, Foto: Eric Kemnitz

Schola Cantorum Leipzig gestaltet Motette im Merseburger Dom

Erster öffentlicher Auftritt des renommierten Mädchen- und Frauenchores nach fast drei Monaten pandemiebedingter Pause

09.07.2020 Kultur
Stadt Leipzig

Am Samstag, dem 11. Juli 2020, sind Mitglieder des renommierten Mädchen- und Frauenchores Schola Cantorum der Stadt Leipzig im Rahmen der Motette im Merseburger Dom zu Gast. Beginn ist um 12 Uhr, der Eintritt ist frei.

Es ist der erste öffentliche Auftritt des Leipziger Ensembles nach fast drei Monaten pandemiebedingter Pause. Auf dem Programm stehen Werke von Gabriel Fauré, George Dyson und John Rutter. Die Begleitung an der Orgel übernimmt Domkantor Matthias Mücksch. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Marcus Friedrich, dem künstlerischen Leiter der Schola Cantorum Leipzig.

Auf die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln ist zu achten.

Der Tradition verpflichtet – der Moderne verbunden

Der Mädchen- und Frauenchor der Stadt Leipzig vereint derzeit insgesamt etwa 90 Sängerinnen von zwölf Jahren bis ins Erwachsenenalter. Er zählt aufgrund seines musikalischen Anspruchs, zahlreicher Konzertreisen ins In- und Ausland, Platzierungen bei Wettbewerben sowie konsequenter Nachwuchsförderung zu den führenden Mädchenchören Deutschlands mit internationalem Renommee. Das Ensemble arbeitet als Teil der Schola Cantorum Leipzig unter dem Dach der Kinder- und Jugendchöre der Stadt Leipzig, wo derzeit über 300 Sängerinnen und Sänger in verschiedenen Chorformationen eine musikalische und stimmliche Ausbildung erhalten. 



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben