Auf dem Programm dieses Schlagzeugkonzerts, das am Samstag, 29. Juni 2024 ab 19.30 Uhr in der HMT Leipzig (Dittrichring 21, Blackbox) stattfindet, stehen musikalische Highlights wie „Rain Tree“ von Toru Takemitsu und der Bongoteil aus „Drumming“ von Steve Reich.
„Rain Tree“ stellt die langsame Abgabe von Regentropfen eines japanischen Regenbaumes in musikalischen Tönen und Formen von einem Vibraphon und zwei Marimbaphonen dar. Dieses Stück, was so sanft und doch sehr intensiv sich dem Hörer zeigt, schafft eine sehr ergreifende und intime Stimmung.
Nicht weniger hat das Werk „Drumming“ (Bongoteil) von Steve Reich magische und faszinierend-groovige Momente. Dieses schafft das Werk durch intensive afrikanische Rhythmen, die sich minimal zueinander verschieben und dadurch mitreißende unterschiedliche Rhythmusflächen entstehen lassen.
Ein weiteres Stück wird an diesem Abend das Stück „Herbstfestival“ von Nicolaus A. Huber für 4 Schlagzeuger sein. Der Ausgangspunkt ist eine insistierende herbstliche Klanglandschaft, die in klangerzeugende Bewegungen mit Fellen, Hölzern und Metallen transformiert wird.
Es spielt die Schlagzeugklasse von Prof. Stefan Rapp.
Eintritt frei