Aktuelles
Schauspielhaus, Foto: Rolf Arnold
Schauspielhaus, Foto: Rolf Arnold

Schauspiel Leipzig zeigt Märchenklassiker „Das kalte Herz“ zu Ostern

Klassiker von Wilhelm Hauff für alle Menschen ab 10 Jahren ab 17. April 2022 auf der Großen Bühne

17.02.2022 Kultur
Schauspiel Leipzig

An den Osterfeiertagen öffnet das Schauspiel Leipzig seine Türen für ein ganz besonderes Theatererlebnis: Enrico Lübbe inszeniert den Märchenklassiker „Das kalte Herz“ von Wilhelm Hauff für alle Menschen ab 10 Jahren auf der Großen Bühne. Dafür entwickelt Jazz-Musiker Philip Frischkorn die musikalische Gestaltung, Bianca Deigner zeichnet für die Kostüme verantwortlich und Etienne Pluss, der zuletzt das Bühnenbild für die Inszenierung „Winterreise / Winterreise“ von Enrico Lübbe entwarf, wird die Bühne gestalten.  

Wilhelm Hauffs „Das kalte Herz“ erschien 1827 und erzählt das Abenteuer des armen jungen Kohlenbrenners Peter, dem das Glasmännlein drei Wünsche gewährt. Peters brennender Wunsch nach immerwährendem Reichtum wird ihm dabei zum Verhängnis. Er treibt ihn in die Arme des Holländer-Michel, eines skrupellosen Wunsch-Erfüllers für all diejenigen, welche die große Gier umtreibt. Lebendiges Herz gegen unbegrenzten Kredit, lautet Holländer-Michels Geschäftsmodell. Peter willigt ein und trägt fortan einen Stein statt eines Herzens in der Brust. Sein Aufstieg beginnt, bis …In einer faszinierend dunkel leuchtenden Sprache und in großen Bildern erzählt Wilhelm Hauff ein sehr erwachsenes Märchen über den schönen Schein und ein Herz aus Stein.

Das kalte Herz

Von Wilhelm Hauff
Regie: Enrico Lübbe
Für alle ab 10 Jahren

Premiere: Ostersonntag, 17. April 2022 um 15 Uhr | Große Bühne

Weitere Vorstellungen: Ostersonntag, 17. April 2022 um 18 Uhr, Ostermontag 18. April um 17 Uhr | Große Bühne  

Mit: Wenzel Banneyer, Denis Grafe, Merle Hillmer / Franziska Kuba, Tilo Krügel, Christoph Müller, Michael Pempelforth, Denis Petković; Regie: Enrico Lübbe, Bühne: Etienne Pluss, Kostüme: Bianca Deigner, Live-Musik/Komposition: Philip Frischkorn, Dramaturgie: Torsten Buß, Licht: Ralf Riechert

Die Theaterkasse in der Bosestraße ist bis auf Weiteres montags bis freitags von 10 bis 19 Uhr geöffnet und an Samstagen von 10 bis 14 Uhr. Telefonisch und per E-Mail erreichen Sie die Theaterkasse unter: 0341-1268168 und besucherservice@schauspiel-leipzig.de.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben