Aktuelles
Schauspielhaus, Foto: Rolf Arnold
Schauspielhaus, Foto: Rolf Arnold

Schauspiel Leipzig startet mit Rekord-Auslastung ins neue Jahr

Das Stadttheater konnte in der ersten Hälfte der Spielzeit 2023/24 eine Auslastung von 83 Prozent erreichen

05.01.2024 Kultur
Schauspiel Leipzig

Das Schauspiel Leipzig startet mit einer Rekord-Auslastung ins neue Jahr: In der ersten Hälfte der Spielzeit 2023/ 24 konnte das Stadttheater in seinen vier Spielstätten eine Auslastung von 83 Prozent erreichen.

Im Jahr 2023 zählte das Schauspiel Leipzig insgesamt 118.151 Besucherinnen und Besucher. Das waren so viele wie nie zuvor in der Intendanz von Enrico Lübbe.

Enrico Lübbe: „Ich freue mich über das erfolgreiche Jahr 2023, in dem wir mit Festival-Einladungen nach Mülheim, Berlin, Heidelberg künstlerisch sehr erfolgreich waren und zudem unsere Besuchszahlen noch über das Vorcorona-Niveau steigern konnten. Im Namen aller Mitarbeitenden des Schauspiel Leipzig bedanke ich mich für die vielen positiven Reaktionen der Schauspiel-begeisterten Leipzigerinnen und Leipziger auf unsere Arbeit.“

Seit Beginn der Spielzeit 2023/ 24 brachte das Schauspiel Leipzig 10 Premieren und zahlreiche Wiederaufnahmen auf die Bühne. Mit Auslastungen von jeweils über 90 Prozent zählen „Cabaret“, „Das Gespenst von Canterville“ und „Der Gott des Gemetzels“ auf der Großen Bühne sowie „America“, „Anouk & Adofa“, „Letzte Station Torgau“, „White Passing“, „zwei herren von real madrid“ in der Diskothek, „Göttinnen oder: Die Arbeit am Wetter von morgen“ in der Residenz und „Spieglein, Spieglein, halt’s Maul, wir müssen nachdenken“ im Foyer 1 zu den beliebtesten Inszenierungen der laufenden Saison.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben