Aktuelles
The Juliet Duet
The Juliet Duet

Schauspiel Leipzig: Premieren und Highlights im September und Oktober 2022

Fünf Premieren und die Eröffnung der neuen Spielstätte Foyer 1 stehen auf dem Programm

05.09.2022 Veranstaltungen
Schauspiel Leipzig

Unter dem Motto „wirklich nur theater“ startet das Schauspiel Leipzig in die Spielzeit 2022/23. Im September und Oktober stehen fünf Premieren und die Eröffnung der neuen Spielstätte Foyer 1 auf dem Programm. Zurück sind außerdem das beliebte Format der Öffentlichen Proben sowie Kinderbetreuung zu ausgewählten Vorstellungen.

Am 30.09.2022, 19.30 Uhr kommt „LUNA LUNA“ in der Regie von Enrico Lübbe auf der Großen Bühne zur Uraufführung. Das Stück ist nichts weniger als eine Reise auf ferne Planeten und zurück. Ein bild- und sprachgewaltiger Abend mit viel Musik, kurzum: Theater pur.

Einen Vorgeschmack bekommt das Publikum bereits eine Woche vorab: Am 23.09.2022, 19 Uhr laden wir zur Öffentlichen Probe auf der Großen Bühne. Der Eintritt ist frei.

Ebenfalls auf der Großen Bühne ist mit „Romeo und Julia“ das berühmteste Liebespaar der Literaturgeschichte zu sehen. Premiere in der Regie von Pia Richter ist am 15.10.2022, 19.30 Uhr.

Bereits am 28.09.2022, 20 Uhr nehmen sich Erna Ómarsdóttir und Halla Ólafsdóttir den „Romeo und Julia“-Stoff choreographisch vor. Mit „The Juliet Duet“ zeigen sie in der Residenz ihre ganz eigene Interpretation, bei der die Figur der Julia im Fokus steht.

Mehrfach verschoben, am 12.10.2022, 20 Uhr endlich in der Residenz zu sehen: Kim Noble mit „Lullaby for Scavengers“ (Leipzig-Premiere), der in seinem „Schlaflied für Aasgeier“ vom Alleinsein erzählt.

Am 27.10.2022, 20 Uhr feiert in der Diskothek das Sprechtheater „Fischer Fritz“ Leipzig-Premiere. Ihre Uraufführung hatte die Produktion im Juni bei den Autor:innentheatertagen am Deutschen Theater Berlin. „Mit empathischer Distanz und sensibler Musikalität inszeniert Enrico Lübbe dieses ‚Sprechtheater‘ als die hohe Schule der Kommunikationspraxis an den Grenzen der Sprache.“ (FAZ)

NEU: Im September eröffnet das Schauspiel Leipzig eine neue Spielstätte. Das Foyer 1 im Garderobenfoyer des Schauspielhauses bietet Raum für besondere Formate, Lesungen, Konzerte und Experimentelles. Eingeweiht wird das Foyer 1 am 23.09.2022, 20.30 Uhr mit einem Studioabend von und mit Schauspielstudierenden des Studio Leipzig.

WIEDER DA: Zu ausgewählten Nachmittagsvorstellungen gibt es am Schauspiel Leipzig eine kostenfreie Kinderbetreuung. In Kooperation mit WIESENKNOPF® werden Kinder ab vier Jahren professionell betreut. Nächster Termin: „Undine“ am 11.09.2022, 16 Uhr.

ZU GAST: Gestaltet von Barbara Auer, Gesine Cukrowski und Ann-Kathrin Kramer zeigt die literarische Collage „Drei Frauen aus Deutschland“ einen weiblichen Blick auf die Geschichte und erzählt aus den Lebensläufen der Schriftstellerinnen Bettina von Arnim, Else Lasker-Schüler und Erika Mann. Das Gastspiel erleben Sie am 3.10.2022, 19.30 Uhr auf der Großen Bühne.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben