Das Schauspiel Leipzig erklärt die Stadt zur neuen Spielstätte: Die urbane Langzeitbespielung „Pay attention!“ widmet sich dem Wandel im Stadtraum. In mehreren Projekten werden die Häutungen der Stadt in den Blick genommen, deren Leben sich nicht nur durch pandemische Monate und die Neuerungen des digitalen Wandels verändert hat. Dabei erschließt das Theater ungewöhnliche Spielorte, wie das Areal des Matthäikirchhofs, die Straßenbahnen der LVB, das Stadtarchiv oder das Institut für Zukunft (IfZ).
Letzter Aufguss
Ein (Teil-)Abriss von DARUM [ Premiere ]
R: Halper, Krösche, A + K: Krische, M + SD: Krösche, D: Andreß / Mit: Banneyer, Braungardt, Grafe, Isemer, Jalali, Keller, Lange, Lerch, Müller, Pempelforth, Schergaut
Leipzig in der nahen Zukunft: Die Visionen für die Neugestaltung des geschichtsträchtigen Matthäikirchhofs sind nach lebhafter Diskussion in Beton gegossen und die Arbeit kann beginnen. Doch etwas brodelt unterm Fundament der das Areal überschattenden ehemaligen Stasi-Zentrale. Denn im Untergrund sitzen und schwitzen die unversöhnten Geister der Vergangenheit(en) — und warten in den verlassenen Keller-Räumlichkeiten der einstigen Stasi-Sauna darauf, endlich Gehör zu finden.
Premiere 28.05.2022 18:30 + 21:00 | Matthäikirchhof
Weitere Informationen:
https://www.schauspiel-leipzig.de