Gemeinsam mit dem Kyjiwer театр драматургів (Theatre Dramaturhiv) realisiert die Schaubühne Lindenfels Leipzig seit Mai 2022 eine Reihe, bei der Mitglieder des Autor:innen-Theaters und andere ukrainische Künstler und Künstlerinnen ihre aktuelle Arbeiten präsentieren. Auf dem Programm der neunten Ausgabe steht ein Film, der den Entwicklungsprozess einer Theaterinszenierung bis zu deren Aufführung in Kyiiw dokumentiert. Das Screening findet in ukrainischer Sprache mit deutschen Untertiteln statt. Den Abend rundet eine Lesung eines Textes des Autors Igor Nosowski in ukrainischer und deutscher Sprache ab.
Eine Gruppe ukrainischer Künstler und Künstlerinnen versammelt sich im Kyjiwer Theater der Autor:innen (театр драматургів), um an einer Aufführung zu arbeiten nach dem Text einer der Gründerinnen des Theaters, Julia Gonchar. Der Text basiert auf der Dokumentation eines traumatischen Ereignisses, das der Autorin vor einigen Jahren widerfahren ist. Eine junge Frau lernt einen Mann auf Tinder kennen, der für sie wie ein zweites Ich erscheint. Die Neugierde und Offenheit für neue Erfahrungen, die naturhafte Beobachtungsgabe öffnen der Heldin die Türen zur Spiegelwelt von "Die Schöne und das Biest". Wie tief sind die Mitwirkenden und Zuschauer:innen bereit, in diesen dunklen Fluss einzutauchen?
Der Arbeitsprozess wirft viele Fragen und Diskussionen innerhalb der Gruppe auf, u.a. in Bezug auf Ästhetisierung von Gewalt, Rape-Kultur, Victim-Blaming, erlernte Hilflosigkeit und Objektivierung von Frauen. Darüber hinaus öffnet sich eine neue Ebene der Bedeutungen: Haben Schauspieler:innen das Recht auf ein Stop-Wort? Wird sich die Rekursion von Gewalt in den Spiegeln der Kamera des Regisseurs reproduzieren? Der Kontext, in dem die Aufführung entsteht, ist wichtig: das zweite Jahr eines Krieges, das Sprengen der Kakhovka-Wasserkraftanlage und ununterbrochene Angriffe auf Kyjiw.
Aufgrund des Ausreiseverbots für Männer beschließt das Team, die Aufführung und den Prozess mit der Kamera aufzunehmen, um diese in Leipzig, in der Schaubühne, zu zeigen, wo die Inszenierung ursprünglich live präsentiert werden sollte. In der Schaubühne hat das Kyjiwer Theaterkollektiv театр драматургів (Theatre Dramaturhiv) seit Kriegsbeginn einen temporären Heimathafen.
Theatre Dramaturhiv #9: Safeword
Freitag, 23. Juni 2023 um 19.30 Uhr im Ballsaal der Schaubühne Lindenfels