Aktuelles
Innovationswettbewerb Tourismus 2022, Foto: TMGS
Innovationswettbewerb Tourismus 2022, Foto: TMGS

Sachsen geht weiter: Startschuss für Innovationswettbewerb Tourismus 2022 gefallen

Bis zum 10. April 2022 können sich alle Interessierten mit ihren innovativen Ideen auf der Online-Plattform bewerben

18.03.2022 Tourismus
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Die Tourismusbranche ist nach wie vor einer der am härtesten betroffenen Wirtschaftszweige der Pandemie. Um diesem Bereich wieder Aufschwung zu verleihen, startete der sächsische Innovationswettbewerb Tourismus in eine neue Runde: Am 3. März 2022 fiel der Startschuss. Bis zum 10. April 2022 können sich alle Interessierten mit ihren innovativen Ideen auf der Online-Plattform bewerben.

Ausgelobt wird der Innovationswettbewerb von der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS), unter Förderung und Finanzierung des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Unter dem Motto „Sachsen geht weiter.“ sollen die touristischen Wegbereiter gewürdigt werden. Aufgrund der Pandemie wurde sichtbar, dass besonders die Tourismusbranche ein sich stets wandelnder Bereich ist und Rahmenbedingungen unterliegt, die sich permanent weiterentwickeln. Dieser Wandel brachte ideenreiche Konzepte, die durch eine aktive und stabile Vernetzung von regionalen Akteuren zur Widerstandsfähigkeit der Branche beitragen.

Eine noch nicht völlig ausgereifte Idee hindert dabei nicht an einer Teilnahme: im ersten Schritt des Wettbewerbs werden innovative Ideen gewünscht, die folglich im zweiten Schritt mit Unterstützung der TMGS planerisch ausgearbeitet werden. In der ersten Phase werden bis zu 50 Bewerber ausgezeichnet und mit einer Entwicklungsprämie in Höhe von 5.000 Euro sowie einem Mentoring-Programm für die Weiterentwicklung ihrer Ideen und Konzepte belohnt. Im zweiten Schritt präsentieren die Prämierten ihre weiterentwickelten Vorhaben und die Jury bewertet die Umsetzbarkeit der Ideen. Letztlich dürfen sich 25 Teilnehmer über eine weitere Auszeichnung sowie eine finanzielle Unterstützung von bis zu 25.000 Euro freuen. So wurde im vergangenen Jahr u.a. der Förderverein Obstland e.V. mit seiner interaktiven App ausgezeichnet.

Am Wettbewerb teilnehmen können Einzelpersonen, Vereine, Kommunen und Regionen sowie Verbände und alle Unternehmen oder Anbieter aus den Bereichen Beherbergung, Gastronomie, Gesundheit und Wellness sowie Freizeit und Kultur. Aber auch Vertreter der Bereiche Events, Messen und Kongresse können sich bewerben. Voraussetzung für die Teilnahme ist lediglich die Ansässigkeit des Unternehmens in Sachsen – die Ideen müssen ebenfalls im Freistaat realisiert werden.

Grundsätzlich können alle Ideen eingereicht werden, wenn sie innovativ, nachhaltig und vor allem touristisch relevant sind. Dabei soll vor allem die Regionalität, gleichzeitig aber auch die Vernetzung und Kooperation im Fokus stehen, um attraktive Angebote für Reisende und Einheimische zu entwickeln. Thematisch können die Projektideen in verschiedene Kategorien wie u.a. Digitalisierung, Besucherlenkung, Wertschöpfungsketten und regionale Kreisläufe, touristische Mobilitätskonzepte oder innovative Übernachtungs- und Gastronomieangebote zugeordnet werden.

Weitere Informationen:
www.sachsen-geht-weiter.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben