Zwei der innovativsten Talente des britischen Theaters gastieren mit einer schwarzen Komödie über das Altern und den Tod in Leipzig. Das Stück wird in englischer Sprache präsentiert, kann aber auch ohne entsprechende Sprachkenntnisse problemlos besucht werden.
Do, 1. und Fr, 2. Dezember 2022 | jeweils 19.30 Uhr im Ballsaal der Schaubühne
The Queen is dead, Jon Haynes takes the stage! Bereits vor 20 Jahren haute das britische Kultkomikerduo Ridiculusmus in der Schaubühne Lindenfels das Publikum um. Nun sind David Woods und Jon Haynes zurück und haben „Beautiful People" im Gepäck, eine schwarze Komödie über das Altern und den Tod. Das Stück zeichnet das Portrait einer Dreiecksbeziehung, die zum ewigen Leben verflucht ist – allerdings ohne ewige Jugend. Die libidinösen Hundertjährigen Violet, Norman und Arthur sind dazu verdammt, ein trauriges Slomo-Ballett aufzuführen. Inmitten ihrer tagtäglichen Routinen mit Kaffee, Callcenter und Katzenfutter werfen sie mit ihren Schimpfwörtern, Tröpfchen, Pillen und Hustenbonbons, trieft es vor der unerbittlichen Positivität des Alters und des guten Todes.
„Beautiful People“ ist der letzte Teil einer Trilogie, die sich mit innovativen Behandlungsmethoden für Psychosen bzw. PTBS befassen.
„Für ‚Beautiful People‘ haben wir uns unser 120-jähriges Selbst vorgestellt, Palliativmediziner beobachtet, mit den Festivals of Death and Dying zusammengearbeitet, Cafés besucht und geleitet, in denen Menschen bei Tee und Kuchen über den Tod sprechen, und unsere eigenen Trauererinnerungen nach Material durchforstet. Während der Entstehung der Show starb Davids Vater, und wenn er irgendwelche letzten Worte gehabt hätte, während er mit seinem Oldtimer-Motorrad um Loch Ness herumfuhr, wären sie gewesen: Keep Going!“
Mehrfach preisgekrönt, produziert Ridiculusmus seit 1992 ernsthaft komisches Theater und tourt damit national wie international. Unter der künstlerischen Leitung von David Woods und Jon Haynes sind bisher über 25 originelle, leidenschaftlich mit minimalen Mitteln erarbeitete Stücke entstanden, die regelmäßig von Theatern wie dem Barbican, dem National Theatre, dem Royal Court und dem Arts House in Melbourne in Auftrag gegeben werden.
Mit: David Woods (Norman) und Jon Haynes (Voilet, Arthur)
Buch und Regie: David Woods & Jon Haynes
Das Gastspiel wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Tickets in der Schaubühne, online über www.schaubuehne.com und an allen Reservix-VVK-Stellen:
15 / 9 (erm.) Euro