Am Donnerstagnachmittag 15:00 Uhr wurde Richtfest für das Mehrgenerationenhaus in der Kuchengartenstraße 6 in Leipzig gefeiert. Die Veranstaltung fand in kleinem Rahmen, mit der Baustellenbelegschaft, den Projektbeteiligten der RTLL Lewerenz Holding AG, der Gemeinnützigen Zuhause Leipzig GmbH, der Gemeinnützigen Känguru Kindertagesstätten Leipzig GmbH und des Hospiz ADVENA Leipzig statt. Anwesend waren dabei auch Vertreter*Innen des künftigen Eigentümers, der LHI Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH und etwa 40 weitere Gäste.
Das sozialraumvernetzende Bauprojekt, der im Wandel befindlichen Stadtteile Reudnitz und Neuschönefeld, bedeutet einen weiteren Schritt hin, zur einladenden Vorzeigegegend der Stadt. Die Kuchengartenstraße selbst, war schon im 18. Jahrhundert in Leipzig beliebt und erlebt seit einiger Zeit einen Aufschwung. Gründe dafür sind das Wirtschaftswachstum durch Großkonzerne. Damals lockte die Gastronomie, heute die attraktive Wohnraumgestaltung in das vielseitige Viertel. Einer planmäßigen Fertigstellung des Komplexes für das Frühjahr 2023 steht derzeit nichts im Wege, so Michael Hampel, Projektentwickler und Bauträger, der RTLL Lewerenz Holding AG aus Kirchberg.
Auf einer Gesamtfläche von ca. 4.400 Quadratmetern entstehen unter dem Namen „Kuchengarten“ eine neue Kita der Gem. Känguru Kindertagesstätten Leipzig GmbH sowie barrierefreien Wohnungen mit ambulanten Dienstleistungen, die über ein neues Regionalbüro der Gem. Zuhause Leipzig GmbH betreut werden sollen. Das stationäre Hospiz ADVENA, das zu der Gem. Hospizium Leipzig GmbH gehört, bezieht zur Pflege schwer kranker Menschen das erste Obergeschoss des Neubaus.
Im Untergeschoss stehen den Betreibern und Bewohnern 34 Tiefgaragenstellplätze und die dazugehörigen Funktions-, Technik- und Lagerräume zur Verfügung. Die Vermietung der 41 barrierefreien Wohnungen im Objekt kann höchstwahrscheinlich bereits im 2. Quartal 2022 starten.
Die Gem. Känguru Kindertagesstätten Leipzig GmbH wird mit einer neuen integrativen teiloffenen Kita mit voraussichtlich 120 Plätzen im Erdgeschoss vertreten sein. Die Kita wird angelehnt an das Reggio Konzept arbeiten und Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf haben. Es wird verschiedene Therapie und Funktionsräume geben. Von der interdisziplinären Arbeit in einem Mehrgenerationenhaus werden Jung und Alt profitieren.
Weitere Informationen zur gGmbH unter: kaenguru-leipzig.de
Die Gem. Zuhause Leipzig GmbH koordiniert mit Eröffnung ihrer neuen Geschäftsstelle, von dem zentralen Standort aus, Ihre Angebote. Dazu gehören Assistenzleistungen, sowie Pflegeangebote im Alltag und der Freizeit, für Erwachsene mit Beeinträchtigungen, nach dem Prinzip: „So viel Selbständigkeit wie möglich, so viel Hilfe wie nötig!“.
Weitere Informationen zu den Angeboten unter: www.zuhause-mobil-gmbh.de
Den Hospizbewohner*Innen des stationären Hospiz ADVENA sollen großzügige Terrassen zur Verfügung stehen. Das Hospiz ADVENA modernisiert durch den Bezug des innenstadtnahen Standorts seine Räumlichkeiten grundlegend. Besonders um den Bedürfnissen der Hospizbewohner*Innen, im Zuge des gesellschaftlichen Wandels gerecht zu werden. Durch die Kapazitätsbegrenzung auf 12 Zimmer wird die Qualität der Betreuung zusätzlich optimiert.
Weitere Informationen unter www.hospizium-leipzig.de
Die Gem. Känguru Kindertagesstätten Leipzig GmbH, die Gem. Zuhause Leipzig GmbH sowie die Gem. Hospizium Leipzig GmbH mit dem stationären Hospiz ADVENA sind Teil des IFB-Netzwerks (Inklusion durch Förderung und Betreuung).
Viel Wert wird auf den Einsatz von nachhaltigen Baumaterialen gelegt, um das komplexe Gesamtprojekt nach den Kriterien der KfW ressourcenschonend zu errichten und später energieeffizient zu bewirtschaften, stellt die RTLL Lewerenz Holding AG in Aussicht.
Weitere Informationen unter www.rtll-gruppe.de