Aktuelles
Turm während der Demontage des Gerüstes, Foto: Thomaskirche - Bach e.V.
Turm während der Demontage des Gerüstes, Foto: Thomaskirche - Bach e.V.

Restaurierung des historischen Geläuts der Thomaskirche Leipzig geht weiter voran

Stählerner Glockenstuhl der oberen Glockenstube wurde im Zuge des zweiten Bauabschnitts demontiert

22.12.2020 Stadtinformationen
Thomaskirche

Gestern wurde die Baustelleneinrichtung am Turm der Thomaskirche Leipzig abgebaut. Nachdem in der letzten Woche bereits die Gerüste am Turm demontiert wurden, verschwindet damit das letzte sichtbare Zeichen der Arbeiten, die im Mai 2020 begonnen haben.

Im Zuge des zweiten Bauabschnitts wurde der stählerne Glockenstuhl in der oberen Glockenstube demontiert. Der neue hölzerne Glockenstuhl, der künftig insgesamt sechs Glocken aufnehmen wird, ist bereits fertigstellt und lagert aktuell noch in der Werkstatt. Der Transport und der Einbau sind für Februar 2021 geplant.

Neben den beiden Bestandsglocken wird der neue Glockenstuhl wie berichtet künftig vier weitere Glocken beherbergen. Drei der neuen Glocken wurden in der Glockengießerei Bachert in Neunkirchen bereits gegossen. Aufgrund der aktuellen Umstände leider ohne Besucher. Der Guss der letzten Glocke ist für Mitte Januar 2021 geplant.

Die Kosten für den zweiten Bauabschnitt betragen ~ 300.000 €, die durch Fördermittel des Freistaates, der Landeskirche und durch private Spenden gedeckt sind. Der Abschluss der Gesamtmaßnahme inkl. der Glockenweihe ist für das erste Halbjahr 2021 geplant.

Der Thomaskirche-Bach e.V.
Der im Jahre 1997 gegründete Thomaskirche – Bach e.V. gehört zu den erfolgreichsten Fördervereinen in Leipzig. Aktuell zählt er 347 Mitglieder weltweit. Mit den Spenden, die der Verein akquiriert, unterstützt er die Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Thomas bei der Erhaltung der Thomaskirche Leipzig und ermöglicht die Durchführung von Konzerten. Seit seiner Gründung hat der Verein die Kirchgemeinde bereits mit insgesamt 6 Millionen Euro unterstützt. Seinem Engagement ist es u.a. zu verdanken, dass die Thomaskirche Leipzig anlässlich des 250. Todestages von Johann Sebastian Bach vollständig restauriert werden konnte. Heute hilft der Verein, die Thomaskirche als Ort des Glaubens, des Geistes und der Musik zu erhalten und verschiedene Projekte, wie das aktuelle Glockenprojekt, zu finanzieren.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben