Stephan Stubner, Rektor der deutschen Gründerhochschule HHL, Seriengründer und Business Angel, geht von einer Durststrecke für Venture Capital Finanzierungen aus mit weniger Investments und geringeren Bewertungen. Aus Gesprächen der vergangenen Wochen mit Start-up-Gründern weiß er:
„Viele Start-ups wollen jetzt schnell die Kassen füllen, bevor die Finanzierungslage noch schlechter wird. Sie bereiten sich gerade auf geringeres Wachstum und kleinere Burn Rates vor, damit die vorhandenen Mittel möglichst bis zum Aufschwung ausreichen. Insgesamt ist das nicht gut für die Gründerszene in Deutschland“.
Prof. Dr. Stephan Stubner ist seit 2017 Rektor der Handelshochschule Leipzig (HHL) und seit 2013 Inhaber des Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG Lehrstuhl für Strategisches Management und Entrepreneurship an der HHL. Er ist außerdem mehrfacher Gründer, Business Angel und Start-up-Mentor. So hat er unter anderem zusammen mit HHL-Kommilitonen das Unternehmen trivago gegründet und in über 30 Start-ups investiert.