Aktuelles
Promenaden Hauptbahnhof Leipzig, Foto: Elli Flint
Promenaden Hauptbahnhof Leipzig, Foto: Elli Flint

Rekord: Promenaden Hauptbahnhof Leipzig hatten 2023 erstmalig über 28 Millionen Besucher

Die 2022 eingestellte Bestmarke von 128.000 Menschen an einem Tag konnte ebenfalls erzielt werden

08.01.2024 Stadtinformationen
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Das 2023 ein gutes Jahr für den Tourismus in Leipzig wird, zeichnete sich bereits vor der Einführung des 49 EUR Tickets in den ersten vier Monaten des Jahres ab. Nach der Corona-Pandemie, die den Leipziger Hauptbahnhof wirtschaftlich hart traf, kamen die Besucher nach Leipzig zahlreich zurück. Mit der Einführung des Deutschlandtickets ab Mai konnten auf einen Schlag die Besucherzahlen von 2019 sogar deutlich übertroffen werden.

Der generelle Trend, dass Leipzig in aller Munde ist, dass das Messe- und Kongressgeschäft wieder zurückkehrt und die Touristen zu den kulturellen Highlights der Stadt strömen, sind weitere Faktoren der positiven Entwicklung, freut sich Thomas Oehme, Centermanager der Promenaden Hauptbahnhof: „Über 28 Millionen Besucher fanden 2023 den Weg in die Verkehrs- und Einkaufsmeile und damit 3 Millionen mehr als 2022 bzw. als vor der Pandemie im Jahr 2019. Das ist ein Besucherrekord, der ein Plus von 12,5 Prozent bedeutet. Registriert werden die Besucher über Zähleinrichtungen, die sich an jedem der 26 Eingänge befinden und täglich stundengenau die Anzahl der ankommenden Gäste messen. Seit 2015 hat der Bahnhof als einziger Bahnhof in Deutschland solch eine Einrichtung."

Die 2022 eingestellte Bestmarke von 128.000 Menschen an einem Tag konnte im Jahr 2023 ebenfalls erzielt werden. Insgesamt verzeichneten die Promenaden Hauptbahnhof sieben Tage mit Frequenzen von über 100.000 Menschen. In den Vorjahren waren es maximal drei Tage, an denen diese Anzahl erreicht wurde. Besonders der Monat Dezember 2023 mit dem Leipziger Weihnachtsmarkt sorgte für Euphorie. Allein in diesem Monat konnte der Hauptbahnhof über 2,7 Mio. Menschen registrieren, soviel wie noch nie in einem Dezember.

Thomas Oehme ergänzt weiterhin über den Besucherrekord: „Damit ist und bleibt der Leipziger Hauptbahnhof das mit Abstand meistfrequentierte Gebäude im Freistaat Sachsen und dürfte damit deutlich die beiden Flughäfen im Bundesland und die Bahnhöfe in Dresden und Chemnitz hinter sich lassen.“ Auch der Umsatz sei in den einzelnen Quartalen deutlich besser gewesen, als in den Vorjahren. Die Umsatzauswertung wird Anfang März erwartet und sollte nach den ersten Einschätzungen ein deutlich zweistelliges Umsatzplus bringen.

Für das Jahr 2024 sind die Vorzeichen für den Verkehrsknoten ebenfalls positiv. Mit der voraussichtlichen Weiterführung des 49 EURO Tickets sind es besonders die Veranstaltungshöhepunkte in Leipzig und in der Region, die sich positiv auf die Besucherströme auswirken werden. So dürfte neben den jährlich wiederkehrenden Highlights wie Bachfest Leipzig, Buchmesse oder Weihnachtsmarkt auch die UEFA EURO 2024 auf Leipzig als Gastgeberstadt einen besonders positiven Einfluss haben.

Centermanager Thomas Oehme ist sich sicher, dass die wachsende Gästestatistik auch positive Auswirkungen auf den Vermietungsstand haben wird: „Derzeitig steht noch 5 Prozent unserer Handelsfläche leer. Aber das Interesse am Hauptbahnhof hat sich innerhalb der letzten Monate deutlich verbessert. Wir führen derzeitig viele Gespräche mit potentiellen Mietern aus den verschiedensten Branchen.“ Ziel sei es, den Branchenmix weiter auszubauen und zu festigen, um den wichtigen Verkehrskoten mit neuen Angeboten noch attraktiver zu machen.

Weitere Informationen:
www.promenaden-hauptbahnhof-leipzig.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben