Seit seiner Erstausrichtung im Jahr 2002 ist der RingelnatzSommer zu einer etablierten Größe im Veranstaltungsjahr der Stadt Wurzen geworden. Als Kultur- und Literaturfest zieht er Jahr für Jahr rund um den Geburtstag des berühmtesten Sohnes der Stadt viele Menschen aus ganz Mitteldeutschland in die sächsische Kleinstadt an der Mulde. Dieses Jahr steht der 23. RingelnatzSommer unter dem Thema "Ringelnatz und die Medien“ und findet vom 2. bis 11. August 2024 in Wurzen statt. Anlässlich des 100. Jubiläums der Radioaufnahmen von Joachim Ringelnatz aus dem Jahr 1924 wird Ringelnatz per Vortrag als genialer Nutzer der Medien seiner Zeit vorgestellt (Dr. Frank Woesthoff) und drückt mit dem Thema dem Festival seinen Stempel auf. Erleben kann man seine Radio-Auftritte (Tobias Barth) ebenso wie Reaktionen der KI auf Ringelnatz‘ Gedichte (Magnus-Gottfried-Lichtwer-Gymnasium).
Eröffnet wird die Veranstaltungsreihe am 2. August 2024, um 18 Uhr von der Dichterin, Schriftstellerin und diesjährigen Schirmpoetin Safiye Can. Von ihr erwählte Nachwuchspoetin ist die Österreicherin Siljarosa Schletterer. Beide versenden zu Festivalstart virtuell und analog Poeten:Post. Als besonderen Höhepunkt zum Finale am 11. August 2024 konnten die Ausrichter die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin Claudia Michelsen gewinnen. Die gebürtige Dresdenerin wird dem Publikum in ihrer szenischen Lesung die wechselvolle Biografie von Marlene Dietrich näherbringen.
Auch dieses Jahr entführt das Festival mit Lesungen, Vertonungen und Buchvorstellungen in die Ringelnatz-Zeit. Das 2023 neu eröffnete Ringelnatz-Geburtshaus ist hierbei zentraler Ort des Festivals für Ausstellungen, Konzerte oder Workshops. Festivalgäste lernen jedoch die gesamte Ringelnatzstadt als Kulturort kennen. Gäste werden durch das Geburtshaus, das Museum, über den Ringelnatz-Kunstpfad und durch die Stadtgeschichte geführt. Dadurch erstrecken sich die Veranstaltungsstätten fußläufig über das gesamte Stadtgebiet.
Weitere Informationen und Ticketvorverkauf:
www.ringelnatz-verein.de