Die Stadt Frohburg (Landkreis Leipzig) im Kohrener Land richtet in diesem Jahr das 24. Sächsische Landeserntedankfest vom 22. bis 24. September 2023 aus und hat ein beeindruckendes Programm auf die Beine gestellt. Das sind die Programmhöhepunkte:
Feierlich eröffnet wird das Festwochenende am 22. September 2023 um 19 Uhr durch den Schirmherren Thomas Schmidt (Sächsischer Staatsminister für Regionalentwicklung), Karsten Richter (Bürgermeister von Frohburg) sowie weiteren Ehrengästen. Bereits ab 18:30 Uhr stimmt das Sächsische Polizeiorchester die Zuschauer auf den Abend ein. Durch das Programm führt Silvio Zschage, Moderator vom MDR Sachsen. Er moderiert am Sonntag auch den großen Festumzug. Die Auftaktnacht gestaltet ab 22 Uhr die Band The Beefees. Die eigene Interpretation von Klassikern ist eine Leidenschaft der smarten Herren aus Leipzig, die u.a. Hits von Ray Charles, Elvis Presley und The Beatles spielen. Wer es elektronisch mag, der wird sich im Festzelt auf dem Marktplatz ab 21 Uhr wohl fühlen. Mehrere DJs heizen den Gästen mit ihren Sets ein, darunter DIA Plattenpussys.
Ob Information, Tanz oder kulinarische Genüsse - am 23. September 2023 gibt es im gesamten Frohburger Festgebiet viele Höhepunkte. Es stellen sich Händler, Vereine, Verbände und Institutionen aus ganz Sachsen vor. Die Grüne Meile bietet den Besuchern historische und neue Landtechnik, eine Falkner- und Hunde-Show, Kleintiere und weitere Angebote zur Land- und Forstwirtschaft. Ein Höhepunkt des Tages ist die Prämierung der Siegerexponate des 30. Wettbewerbs „Schönste Erntekrone - Schönster Erntekranz Sachsens“ 2023 ab 16:30 Uhr in der St. Michaelis-Kirche. Die strohigen Schönheiten präsentieren die regionale Landwirtschaft und das Dorfleben auf besondere Weise. Neben dem Großen Festzelt (Brückengasse) und dem Festzelt auf dem Marktplatz, gibt es ein drittes Festzelt im Schlosspark. Zur Partynacht laden dann Livebands wie Dynamum und Leiseschrei ein. Im Anschluss werden Steffen Lukas und das Plattenbauorchester das Publikum begeistern. Mit Discohouse und Clubgrooves von Disco Dice kann dann anschließend bis in den Sonntag hinein gefeiert werden.
Gottes Schöpfung feiern und für die Ernte danken: Dazu lädt Superintendent Jochen Kinder am 24. September ab 10 Uhr im Rahmen eines ökumenischen Erntedankfestgottesdienstes in das Große Festzelt ein. Der Festumzug - bei jedem Sächsischen Landeserntedankfest ein spektakulärer Höhepunkt - findet von 13 bis 15 Uhr statt und zeigt über 50 Bilder. Bei der Abschlussveranstaltung ab 17 Uhr wird die schönste Erntekrone an Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer sowie der Staffelstab an Mittweida, die Ausrichterstadt des 25. Sächsischen Landeserntedankfestes übergeben. Mit dem Konzert „Sounds of Cinema“ des Leipziger Symphonieorchesters um 19 Uhr endet schließlich das Festwochenende.
Hintergrund:
Das Sächsische Landeserntedankfest würdigt die Leistungen der Menschen in den ländlichen Regionen, insbesondere der Landwirte, der Betriebe des Klein- und Mittelstandes sowie des Handwerks. "Regional hat wert" ist dabei ein besonders prägender Gedanke. Das Fest findet seit dem Jahr 1998 jährlich wechselnd in einem der drei Landesdirektionsbereiche Chemnitz, Dresden und Leipzig statt.
Weitere Informationen:
www.frohburg.de