1040 Jahre ist es her, dass von der Stadt Mügeln gesprochen wurde. Seit dieser Zeit entwickelte sich die Stadt, von einem bischöflichen Schloss getragen, zu einer Handwerkerstadt. Rückschläge gab es durch Stadtbrände und kriegerische Überfälle mit Plünderungen. Die Menschen haben sich immer wieder aufgemacht und Mügeln ist heute eine liebens- und lebenswerte Kleinstadt mit 28 Ortsteilen, im Herzen von Sachsen. Den Jahrestag nimmt sich die Stadt zum Anlass, um vom 12. bis 18. August 2024 eine Woche miteinander zu feiern.
Ein weiteres Jubiläum feiert der Bahnhof Mügeln mit seiner Döllnitzbahn am Festwochenende am 7. und 8. September 2024. Hier wird das 30-jährige Bestehen der Döllnitzbahn GmbH, "Wilder Robert" und das 140 jährige Bestehen der Schmalspurbahnstrecke Oschatz – Mügeln gefeiert.
Traditionell zum Wochenende des offenen Denkmals findet das alljährliche Bahnhofsfest mit vielfältigen Unterhaltungsangeboten auf dem Mügelner Bahnhof statt. Neben den in Mügeln beheimateten Dampf- und Dieselzügen sowie dem Triebwagen, wird an beiden Tagen als Gastlok eine IVK der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft auf der Strecke der Döllnitzbahn fahren.
Als Höhepunkte gelten der DR-Zeitreisezug, Fahrten in zwei offenen Aussichtswagen und sieben Doppelausfahrten in Nebitzschen mit unterschiedlichen Zugkombinationen. Hinzu kommt eine musikalische Unterhaltung, die von Rock bis Country reicht, diverse Ausstellungen im Geoportal am Bahnhof Mügeln und ein Bahnhofsflohmarkt am 8. September 2024 ab 10 Uhr. Für Speis und Trank ist auf dem Bahnhofsplatz Mügeln ausreichend gesorgt.
Weitere Informationen:
www.stadt-muegeln.de
www.doellnitzbahn.de