Am 26. November 2024 stehen in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig wieder Ideen für eine bessere Gesellschaft im Mittelpunkt: Unter dem Motto „Start-ups machen Gesellschaft“ wird der Public Value Award for Start-ups 2024 verliehen. Der Award zeichnet gemeinwohlorientierte Gründungen aus, die mit ihren Angeboten und Leistungen einen Nutzen für die Gesellschaft stiften, einen messbaren Beitrag zum Gemeinwohl leisten und die mit Mut und Weitblick Lösungen für dringende soziale und ökologische Fragen entwickeln.
Rund 150 Bewerbungen sind dieses Jahr eingegangen und wurden von der Jury gesichtet. Zur Bewertung wird die wissenschaftlich fundierte Public Value Scorecard genutzt, die fünf Dimensionen betrachtet: Aufgabenerfüllung, Lebensqualität, Zusammenhalt, Moral und Wirtschaftlichkeit.
Diese sieben Finalisten präsentieren in der KONGRESSHALLE ihre Visionen einer besseren Zukunft:
- Bcause digitalisiert den Stiftungsmarkt, um Vermögen für die UN-Nachhaltigkeitsziele zu mobilisieren und Impact-Investing zu erleichtern.
- Microwave Solutions unterstützt die Kreislaufwirtschaft durch energieeffizientes molekulares Recycling von Kunststoffen und Biomasse in hochwertige Rohstoffe.
- Ostrom bietet ein digitales Energiemanagement für Ökostrom mit kostengünstigen, flexiblen Tarifen und Echtzeit-Optimierung.
- PRAMOMOLECULAR entwickelt innovative Krebs-Therapien, die durch Gen-Stummschaltung das Wachstum von Tumorzellen hemmen.
- Regryd setzt auf Hochtemperatur-Wärmespeicher, die überschüssige Energie aus erneuerbaren Quellen oder industrieller Abwärme speichern.
- Skyseed fördert die Wiederaufforstung mit Drohnentechnologie und innovativen Saatgutmischungen, um die Waldökosysteme zu stärken.
- SUMM AI engagiert sich für barrierefreie Kommunikation mit einem KI-basierten Tool, das komplexe Inhalte in Leichte Sprache übersetzt.
Nicht nur die Jury bewertet die Finalisten. Auf der Website kann noch bis 26. November für den Publikumspreis abgestimmt werden.
Zur Preisverleihung kommen Gemeinwohlunternehmer, Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft, Investoren, Studierende und viele andere Public-Value-begeisterte Gäste zusammen. Den Abend begleitet Radio- und Fernsehmoderatorin Sissy Metzschke. Zudem gibt es Live-Acts & Dj-Sets.
Seit 2016 haben sich mehr als 600 Start-Ups um den Public Value Award beworben. Sie verstehen sich als Social Entrepreneur, Sustainable Entrepreneur oder einfach als Unternehmer, die gesellschaftliche Herausforderungen in Angriff nehmen. Sie orientieren sich u.a. am Social Impact, an Nachhaltigkeitszielen und damit an verschiedenen Aspekten des Gemeinwohls (Public Value). Der Award wird vom Forum Gemeinwohl e.V. in Kooperation mit der HHL Leipzig Graduate School of Management, der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, der ZEISS Group, der LF Gruppe, der Leipziger Messe und der Stadt Leipzig vergeben. Gemeinsam richten sie den Public Value Award auf die Zukunft aus und möchten damit die Verankerung des Gemeinwohldenkens in jungen Unternehmen im deutschsprachigen Raum voranbringen.
Alle Infos zum Publikumspreis und zu Tickets für die Veranstaltung gibt es hier:
www.publicvalueaward.de