Die Cammerspiele sind ein freies Theater in der WERK 2 – Kulturfabrik und die zentrale Produktionsstätte für den Theaternachwuchs in Leipzig. Als Labor und Möglichkeitsraum liegt der Programmschwerpunkt der Cammerspiele auf Schauspiel und Performance. Für das Jahr 2022 suchen wir Einzelpersonen oder Kollektive, die ihre Theaterprojekte bei uns verwirklichen und zur Aufführung bringen möchten.
Was sie von euch benötigen
Die Cammerspiele vergeben bis zu sechs Produktionsplätze für das Jahr 2022. Der Fokus liegt auf Projekten in den Bereichen Sprechtheater, Stückentwicklung und Performance. Dabei interessieren uns Konzepte mit einer individuellen künstlerischen Ausdrucksform und/oder einer besonderen Geschichte bzw. Thema. Theatrale Wagnisse und risikofreudige Grenzgänge sind gerne gesehen, aber auch klassische Stoffe mit interessantem Inszenierungsansatz sind willkommen. Einzige Bedingung: Auf die kleine Bühne der CAMMERSPIELE sollte es passen (Saalplan unter www.cammerspiele.de). Die Produktionen kommen in den Cammerspielen erstmalig zur Aufführung und werden mehrmals aufgeführt.
Wer kann sich bewerben?
Die Cammerspiele realisieren hauptsächlich Projekte von Personen aus dem Nachwuchsbereich, die ihren Schaffensmittelpunkt in Leipzig haben. Die mehrjährige Förderung, Begleitung und Professionalisierung werden dabei angestrebt. Im Rahmen unseres new|cammer-Programms suchen und unterstützen wir darüber hinaus speziell Personen, die bisher keine Inszenierungserfahrung haben und ihre Debütproduktion bei uns verwirklichen wollen. Zudem ermöglichen die Cammerspiele in begrenztem Rahmen bestehenden Kollektiven und Einzelpersonen aus ganz Deutschland, in Leipzig zu produzieren und ihre Impulse in die Stadt zu bringen.
Was sie bieten!
Für die Verwirklichung der Projekte bieten sie:
- ein kleines Budget
- Probenmöglichkeiten bei uns im Saal
- organisatorische Unterstützung bei der Umsetzung des Konzeptes (Vermittlung, Ausschreibung, Organisation)
- dramaturgische Beratung
- technische Einrichtung und Equipment
- Fundusnutzung
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- projektspezifische Beratung für die Beantragung weiterer Fördermittel
Fristen und Organisatorisches
Das Bewerbungsformular steht auf www.cammerspiele.de zum Download bereit. Sendet das ausgefüllte Bewerbungsformular, einen künstlerischen Lebenslauf sowie gegebenenfalls Dokumentationsmaterial (gerne als Link) von bisherigen Theaterprojekten ausschließlich per Mail (nicht größer als 5 MB) bis zum 4. Juli 2021 an cammer@cammerspiele.de. Alle Formulare, die nach dieser Frist eingehen sowie separat eingereichte Konzepte ohne ausgefülltes Formular, können leider nicht berücksichtigt werden.
Weitere Infos und Hinweise
Für weitere Infos und Fragen sind sie per Mail unter cammer@cammerspiele.de oder unter der Telefonnummer +49 (0)341 30 67 606 zu erreichen.