Ein weiterer Hektar des zukünftigen »Johann-Sebastian-Bach-Waldes« in Störmthal bei Leipzig ist finanziert: Über die Crowdfunding-Plattform 99 Funken der Sparkasse Leipzig wurden knapp 17.500 Euro für die Aufforstung des Bach-Waldes gesammelt. Das Projekt »Ein Wald für Bach« wurde von Professor Michael Maul, dem Intendanten des Bachfestes Leipzig initiiert, der so die CO2-Bilanz des internationalen Festivals verbessern möchte. Der Auftakt zu einer großangelegten Pflanzaktion im Bach-Wald findet am 20. November unter Beteiligung von Ministerpräsident Michael Kretschmer statt.
Seit dem Projektstart am 6. August 2021 haben bis einschließlich 3. Oktober über 100 Förderer das Projekt auf der Plattform 99 Funken mit insgesamt 17.397 Euro unterstützt und damit das Fundingziel von 16.000 Euro übertoffen. Dr. Harald Langenfeld, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Leipzig, freut sich über den Erfolg: »Es ist großartig zu sehen, wie viel Begeisterung und Unterstützung das Herzensprojekt des Bachfestes bekommen hat. Und genau das ist es, was wir mit unserer Crowdfunding-Plattform 99 Funken erreichen wollen. Ich freue mich sehr, dass durch die Kraft der Gemeinschaft ein weiterer Hektar Wald am Störmthaler See gepflanzt werden kann. Es zeigt sich einmal mehr: Jeder Funke kann Großes bewirken. So wie hier – gemeinsam für eine lebenswerte Umwelt.«
Der neue »Johann-Sebastian-Bach-Wald« entsteht als Sichtschutzwald am Westufer des Störmthaler Sees. Geplant ist, in den kommenden Jahren eine Fläche von insgesamt 29 Hektar aufzuforsten. Insgesamt sind 126.000 Bäume und über 3.600 Sträucher vorgesehen, so dass der Wald einmal bis zu 290 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr binden kann. Der Erlös der Kampagne wird nun an die Stiftung »Wald für Sachsen« überreicht, die dank dieser Mittel nun einen weiterern Hektar des Bach-Waldes zeitnah aufforsten wird.
Prof. Dr. Michael Maul, Intendant des Bachfestes Leipzig:
»Ich möchte mich herzlich bei allen privaten Unterstützerinnen und Unterstützern der Kampagne bedanken und zudem bei allen Firmen und Institutionen aus dem Großraum Leipzig und darüber hinaus, die unser Herzensprojekt über die Plattform 99 Funken gefördert haben, darunter die Distillery, FISCHER druck&medien OHG, die Dr. Stafenk und Peer Grundt GbR, die H2 Coaching & Consulting GmbH, die IKK Classic, das Lions Hilfswerk, Augenoptiker Maul, Beratung Thomas Diekmann, die Thomas Schlegel GmbH und die Tischlerei HOWEKA. Mein ganz beonderer Dank gilt der Sparkasse Leipzig, dem langjährigen Hauptförderer des Bachfestes, die durch die Bereitstellung der Crowfunding-Plattform und eine Aufstockung des dort gesammelten Betrags in Höhe von 1.500 Euro die Basis für eine erfolgreiche Fortsetzung dieses wichtigen Bachfest-Projekts gelegt hat. Ich freue mich darauf, in den kommenden Jahren all diese jungen Bäume wachsen zu sehen, die noch in diesem Herbst im Bach-Wald gepflanzt werden, und uns, unseren Kindern und Kindeskindern gute Luft durch viel gespeichertes CO2 und außerdem angenehmen Schatten spenden werden.«
Auftakt der großangelegten Pflanzaktion im Bach-Wald ist der 20. November: Prominente Unterstützerinnen und Unterstützer des Projekts greifen an diesem Tag zum Spaten, darunter Ministerpräsident Michael Kretschmer, Bachs Nachfahre Elmar von Kolson und zudem die Sänger des THOMANERCHORS Leipzig.
Mit dem Bachfest ehrt die Stadt Leipzig jährlich im Juni Johann Sebastian Bach, der hier von 1723 bis zu seinem Tod im Jahr 1750 Thomaskantor war. Das Festival begrüßt in der Regel jährlich über 70.000 Gäste aus über 40 Nationen und gehört damit zu den internationalsten Musikfestivals weltweit. An den historischen Bach-Wirkungsstätten Leipzigs musizieren – neben den großen lokalen Traditionsensembles Thomanerchor und Gewandhausorchester – jährlich die bekanntesten internationalen Bach-Interpreten.
Weitere Informationen:
www.bachfestleipzig.de/de/einwaldfuerbach
www.99funken.de/bachwald