Über die Charakteristika des kollektiven Stadtraumes und der darin individuell erlebten Privatsphäre: Schaubühne Lindenfels präsentiert die Performance „passed present perfect“ - analog und digital. „passed present perfect“ ist ein interdisziplinärer Dialog zwischen Bewegungs-, Sound- und Videokunst der Choreografinnen Lisanne Goodhue und Ildikó Tóth. Der Abend findet mit Publikum (limitiert auf acht Personen) im Leipziger Probenzentrum (gleich neben der Schaubühne Lindenfels im Josephkonsum, Karl-Heine-Str. 46) und parallel dazu per Livestream auf dringeblieben.de statt.
Die Choreografinnen Lisanne Goodhue und Ildikó Tóth untersuchen in ihrer Recherche im Josephkonsum und an verschiedenen Orten im Umfeld der Schaubühne Lindenfels die Verbindungen zwischen Privatem und Öffentlichem. Klang, Bewegung, Perspektive, Interaktion – wie wird Raum anhand bestimmter Gegebenheiten erlebt, welche sensorischen Reize sind wahrnehmbar und wie lässt sich darin navigieren? Sind wir eigentlich im selben Raum?
Gemeinsam mit der Soundkünstlerin Maike Lindemann und dem Medienkünstler Matthias Gruner extrahieren sie bestimmte Atmosphären und Bewegungsflüsse des öffentlichen Raumes und übertragen diese in veränderter Frequenz oder verzerrter Form in persönliche Tanz-, Klang- und Videoszenarien, die den Winter in den Sommer, den Morgen in die Nacht, das Geschrei von einem Spielplatz in ein stilles Tanzstudio oder das Schwingen einer Handtasche in eine Armbewegung übersetzen.
Während Tanz und Sound den urbanen Alltag in Verzerrungen, Stillstand und Stille widerspiegeln, eröffnen Videoprojektionen artifizielle Realitäten, die eine Auseinandersetzung mit den herkömmlichen Sehgewohnheiten und Dispositiven einfordern. Das Publikum ist über Videostream und in limitierter Anzahl auch live vor Ort eingeladen, mitzuerleben, was die Fragmentierung von Zeit(en) und Räum(en) mit Körpern, Bewegung und Sinnen anstellen kann.
Premiere: Do, 10. Juni 2021 | 21 Uhr
Weitere Termine: Fr, 11. und Sa, 12. Juni 2021 | jeweils 21 Uhr
Der Ticketverkauf findet nur online statt. Tickets für die Teilnahme vor Ort: 9 (erm.) / 15 (regulär) Euro Tickets für den Livestream auf dringeblieben.de: 6 (erm.) / 10 (regulär) Euro