In wenigen Tagen beginnt die neue Spielzeit an den Cammerspielen. Zunächst steht eine Premiere an: Das gemeinsame Jugendtheaterprojekt der Cammerspiele Leipzig und des WERK 2 - Kulturfabrik Leipzig e. V. reist mit Phileas Fogg “In 80 Tagen um die Welt”. “Scherbenhelden” (Roman von Johannes Herwig), das zweite gemeinsame Jugendtheaterprojekt der Cammerspiele und des WERK 2 ist kurz darauf (14. und 15. September 2022) wieder in der Halle D zu sehen: Jugendliche Mitte der 90er in Leipzig. Zwischen Punks und Nazis. Neuen Freunden und erster Liebe. Für den 16. September 2022 laden die Cammerspiele zu CAMMER SPIELE AUFTAKT, der Spielzeiteröffnung, ein. Es wird wie im vergangenen Jahr ein Speeddating geben, bei dem die Projekte der Spielzeit 22/23 vorgestellt werden. Der Eintritt ist frei. Und ganz neu: Einen Tag darauf kehrt Florian Sievers alias “Das Paradies” für ein Konzert in die Cammer zurück.
In 80 Tagen um die Welt
nach Motiven des Romans von Jules Verne
Jugendtheaterprojekt der Cammerspiele Leipzig und des WERK 2 - Kulturfabrik Leipzig e. V.
PREMIERE: Donnerstag, 8. September 2022 | 18 Uhr | Werk 2 (Halle D)
weiterer Termin: Sonntag, 25. September | 16 Uhr
(Kochstraße 132, 04277 Leipzig)
In 80 Tagen um die Welt? Das schaffen Sie nie!
Mit dem diesjährigen Jugendtheaterprojekt wagen die Cammerspiele das scheinbar unmögliche und versuchen die wahnsinnige Reise von Phileas Fogg und seinem treuen Diener Passepartout auf die Theaterbühne zu bringen. Eine Reise ins Unbekannte, auf der Mr. Fogg zahlreiche Abenteuer besteht, über sich selbst hinauswächst und viele neue Freunde findet. Es wird spannend und witzig und bis zur letzten Sekunde ist nicht klar, ob Phileas seine Wette wirklich gewinnen wird.
Das Jugendtheaterprojekt der Kulturfabrik Leipzig geht mit dieser Produktion in das dreizehnte Jahr und möchte mit dieser Aufführung zeigen, wie wichtig es immer war, über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken.
Es spielen: Alina Bandermann, Anna Böckler, Nils Herold, Eva Jahn, Maja Jung, Fabian Model, Julius Mühlenbeck, Lucia Rübestahl, Anna Schreiber, Emma Thiemann
Spielleitung: Susann Schreiber
Ausstattung: Nancy Beuster
Assistenz: Maxi Pröger