Beinahe wäre es ein konventioneller Reisefilm geworden. Dann brach die Pandemie aus. Michael Moritz und Anna Baranowski blieben in einem kleinen Dorf in Nepal stecken. Und kamen der anderen Kultur näher.
Am Mittwoch, dem 24. August 2022 um 18.45 Uhr feiern die Passage Kinos Leipzig die Premiere des Dokumentarfilms Namaste Himalaya - Wie ein Dorf in Nepal uns die Welt öffnete im Rahmen der Reihe „FernBLICK“ ... die Gäste sind die FilmemacherInnen Anna Baranowski und Michael Moritz!
Eintritt: 10,90 €
Inhalt:
Als die Corona-Pandemie ihren Anfang nimmt, stranden die Weltreisenden Anna und Michael in Nepal, einem der ärmsten Länder der Welt. Es herrscht Lockdown, die Städte sind abgeriegelt. Also begeben sich die beiden in die Berge. Dort, am Fuße der Achttausender, finden sie Obdach und ein Wellblech über dem Kopf. Im Dorf werden die beiden kritisch beäugt, schließlich könnten die Reisenden das Virus in ihre Region bringen. Nicht umsonst werden Anna und Michael mit "Namaste, Corona" begrüßt. Der Argwohn schwenkt allerdings in Zusammenhalt um, als die Nahrungsvorräte knapp werden und der Hunger größer wird. So werden die beiden für ein knappes halbes Jahr Teil einer Schicksalsgemeinschaft.
DE 2021; R Anna Baranowski, Michael Moritz; Dokumentarfilm; 93 Min.; FSK 0