Das Cinémathèque freut sich sehr, den Leipziger Dokumentarfilm DAS PERFEKTE SCHWARZ von Tom Fröhlich nach mehreren durch Corona gescheiterten Anläufen ab dem 12.02.2023 endlich zeigen zu können. Es kommt noch besser: Die Premiere findet im Cinémathèque statt! Und zwar am So, 12.02.2023 um 19.30 Uhr, mit dabei das Film- und Produktionsteam von Neue Celluloid Fabrik, das anschließend auch über seinen Film sprechen wird.
In seinem Film hat der in Leipzig lebende Regisseur sechs Menschen begleitet, deren Arbeit und vielleicht sogar Leben vom perfekten Schwarz bestimmt werden. In Schwarz-Weiß-Aufnahmen (was auch sonst?) lässt Tom Fröhlich diese Menschen erzählen: von der Trauer wie vom Ursprung des Lebens, von der Schönheit der Kunst und den Tiefen des Weltalls.
DAS PERFEKTE SCHWARZ
BRD 2019, Tom Fröhlich, Dokumentarfilm, 78 Min., OmeU
mit Eike Günther, Antje Boetius, Gerhard Wiesbeck, Katja Krüger, Dorothea Stockmar, Dieter Kirchner
Ein Kunstdrucker ist wie besessen auf der Suche danach, eine Meeresbiologin taucht tief darin ein, ein Tätowierer sticht es in Körper und Synästhet*innen können es sogar hören: das perfekte Schwarz. Der in Leipzig lebende Regisseur Tom Fröhlich hat sechs Menschen besucht, deren Arbeit und vielleicht sogar Leben vom perfekten Schwarz bestimmt werden. In (was auch sonst?) Schwarz-Weiß-Aufnahmen begleitet er sie und lässt sie erzählen: von der Trauer wie vom Ursprung des Lebens, von der Schönheit der Kunst und den Tiefen des Weltalls. Denn die Schwärze ist nicht einfach nur Abwesenheit von Licht, sondern ein Ort, an dem sich in der Dunkelheit Millionen Möglichkeiten eröffnen. Genau wie im Kino.
Wir freuen uns sehr, die Leipziger Filmproduktion nach mehreren durch Corona gescheiterten Anläufen zeigen zu können. Zur Premiere am So, 12.2. wird das Film- und Produktionsteam von Neue Celluloid Fabrik für ein Gespräch bei uns sein.