Frei nach dem Gemälde von Edvard Munch „Nacht in Saint-Cloud“ bringt Wolfgang Krause Zwieback seine neue Bühnenproduktion „Der Urkunde“ in der Schaubühne Lindenfels Leipzig zur Premiere.
Premiere: Fr, 10. März 2023 | 19.30 Uhr
Weitere Termine: Sa, 11. März | 19.30 Uhr und So, 12. März | 18 Uhr
Performance-Pionier, Original – und nun „Der Urkunde“. Nach zwei filmischen Expeditionen („Moby Dick – Die Wahl der Kwal“ und „Die Moosvögel vom Zauberberg“) ist Wolfgang Krause Zwieback zurück auf der Theaterbühne: der Meister des „Sinnlichen Surrealismus“, der 1983 das „Kabasurde Abrett" erfand. In seinen Arbeiten erschafft er Geschichten aus funkelnder Sprache und fremde Welten, in seinen Gedankenstücken wird Realität zu Magie und Ernst zu Spiel. Seit über 20 Jahren bringt er regelmäßig seine Produktionen in der Schaubühne zur Premiere und lehrt dem Publikum das Wundern. 2021 gestaltete er zudem die achte Kunstaktienedition der Schaubühne in Form eines Spielekartensets.
Die Stückankündigung in den Worten Wolfgang Krause Zwiebacks:
DER URKUNDE IST EINE CHANCE .. SICH ZU BESINNEN ..
DIE ZEIT ANZUHALTEN ..
TROTZ ODER GERADE IN ANBETRACHT ALLER UNTERGANGSSZENARIEN ..
DEM SICH ZU VERGEWISSERN ..
WOFÜR WIR KINDER WAREN .. WOFÜR WIR ANGETRETEN SIND .. WONACH WIR UNS SEHNEN ….
EIN MANN MIT SCHWEREM MANTEL .. HUT .. ZIGARRERAUCHEND ..
SITZT IN EINEM DUNKLEN WARTERAUM DICHT AM FENSTER ..
BLICKT ZUM HAFEN RÜBER ..
ER HOCKT WOHL DORT SCHON EWIG .. UND ES IST NICHT KLAR ..
OB ER AUF DIE ANKUNFT EINES MENSCHEN WARTET .. ODER EBEN EINEN MENSCHEN VERLOREN HAT .. AUS DEN AUGEN .. NICHT AUS DEM SINN …..
DIE ZEIT SCHEINT ZU STEHEN … DOCH IM REISENDEN .. IM URKUNDEN GIBT ES TURBULENZEN ..
ERKENNTNISSE .. VERWERFUNGEN .. .. ZWISCHENDURCH STILLSTAND .. ENTSPANNUNG ...
IN DIESEM ZUSTAND KÖNNEN DIE GEDANKEN FREI SEIN .. ABER AUCH AUSSER KONTROLLE GERATEN ...
DIESER EINE ORT BIETET DIE CHANCE .. IN ALLE RICHTUNGEN ZU REISEN ..
DIE WAHREN ABENTEUER PASSIEREN NUR IM KOPF .. ….
DAS INNERE DES MANNES WIRD DEN THEATERRAUM FÜLLEN .. MIT GERÄUSCHEN .. SOUNDS .. MUSIKEN .. SPRACHE .. … LAST NOT LEAST MIT STEHENDEN UND LAUFENDEN BILDERN ….
Solo-Theater-Performance: Wolfgang Krause Zwieback |Musik: Shaban, Riah Knight, Dirk Hessel, Dieter Kraft, Marie Nandico | Bild, Video: HAEL YXXS, Bernd E. Gengelbach / KI KAY | Technik: Benjamin Henkel | Spezialkreationen: Thomas Weinhold | Urkundenschneider: Jan Baureis
Eine Produktion von Wolfgang Krause Zwieback und der Schaubühne Lindenfels. Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts. Zudem gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig.
Tickets in der Schaubühne, online über www.schaubuehne.com und an allen Reservix-VVK-Stellen: 15 / 9 (erm.) Euro