Aktuelles
Bühnenbildner Alain Lagarde (li) und Choreograph Bryan Arias auf der Bauprobe zu "Der Kleine Prinz", Foto: Oper Leipzig
Bühnenbildner Alain Lagarde (li) und Choreograph Bryan Arias auf der Bauprobe zu "Der Kleine Prinz", Foto: Oper Leipzig

Premiere "Der Kleine Prinz" im Leipziger Opernhaus

Choreographische Uraufführung am 4. März 2023

09.02.2023 Veranstaltungen
Oper Leipzig

"Der Kleine Prinz" und seine Planetenreise bezaubern seit genau 80 Jahren weltweit Kinder und Erwachsene. Das Leipziger Ballett interpretiert gemeinsam mit dem puerto-ricanischen Choreographen und Faust-Preisträger Bryan Arias dieses zeitlose Plädoyer für Freundschaft und Menschlichkeit neu. Auch Arias eigener Aufbruch in die ihm als Kind fremde Stadt New York wird sich im Tanz der Begegnungen spiegeln – zu Musik u.a. von Ralph Vaughan Williams, von Komponist und Labyrinthkünstler Helge Burggrabe sowie der ukrainischen Singer-Songwriterin Milana Zilnik, live gespielt vom Gewandhausorchester. Die choreographische Uraufführung "Der Kleine Prinz" findet am 4. März 2023  im Opernhaus statt. Im Ausblick auf die nächste Opernpremiere, Georg Friedrich Händels »Giulio Cesare« in Kooperation mit Paris, Montpellier und Toulouse, locken im März bereits eine Matinée (12.3.) und eine Kostprobe (28.3.) zu ersten Klängen und Eindrücken.

Wiederaufnahmen und 360° inklusiv

Oper und Musikalische Komödie arbeiten parallel an gleich vier Wiederaufnahmen: Wieder im Spielplan der Oper Leipzig stehen ab 4.3. das Musical "Der Graf von Monte Christo" nach dem gleichnamigen Abenteuerroman von Alexandre Dumas, ab 11.3. Donizettis "Liebestrank" mit der berührenden Klage des Nemorino »Una furtiva lagrima«, ab 15.3. "Schneewittchen" und ab 18.4. "Hape Kerkelings Kein Pardon – Das Musical". Die inklusive Vermittlung 360° der Oper Leipzig lädt bei einer Aufführung der beliebten Kinderoper "Schneewittchen" am 19. März auch erstmalig zu einer Lauten Vorstellung ein, in der ein aus allen denkbaren Gründen geräuschvolles Publikum herzlich willkommen ist und sich wohlfühlen soll. Der Zukunftstalk mit starken Köpfen und Ideen findet am selben Tag um 18:15 Uhr statt, ungewöhnlicher Startpunkt ist ab 17:30 Uhr der Bühneneingang des Opernhauses in der Goethestraße. Die nächste Audiodeskription mit Tastparcours für Menschen mit Sehbehinderung begleitet am 12.3. "Anatevka" in der Musikalischen Komödie.

Tickets

Alle Kartenwünsche können online unter oper-leipzig.de erfüllt werden oder über den Besucherservice der Oper Leipzig Di – Fr 10:00 bis 18:00 Uhr, Sa 12:00 bis 18:00 Uhr, sowohl an der Kasse im Opernhaus als auch telefonisch unter + 49 (0)341-12 61 261.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben