Exklusiv für das Museum der bildenden Künste Leipzig kreierte Bastian Muhr 146 einzigartige Taschen, die sich aus Motiven seiner künstlerischen Arbeiten aus den Jahren 2019 und 2020 zusammensetzen. Die Künstleredition wurde in Kooperation mit der Initiative #hãyởnhà realisiert. Die Präsentation findet am 15.09.2021, 16–20 Uhr, im Beisein des Künstlers in der zentralen Halle im 1. Obergeschoss statt.
Die Motive der Künstleredition zeigen Details aus Bastian Muhrs visuellem Werkverzeichnis der Jahre 2019 und 2020, das dadurch als eigenständige Arbeit erstmals öffentlich sichtbar wird. Muhr legte dafür die vektorisierten Werke, chronologisch nach Inventarnummern geordnet, in einem Format von 2,90 x 18 m an und ließ sie in Originalgröße auf Textil drucken. Die Stoffbahn wurde systematisch in Rechtecke geschnitten, wodurch die Motive nach dem Zufallsprinzip entstanden. Aus diesen Schnittteilen nähte die vietnamesische Initiative #hãyởnhà Taschen aus Bio-Baumwolle. Die Unikate können exklusiv im MdbK für 49 € pro Stück erworben werden.
Bastian Muhr (*1981) lebt in Essen und arbeitet in Leipzig und Düsseldorf. In seinen Werken setzt er sich hauptsächlich mit Malerei und Zeichnung auseinander. Regelmäßig verwirklicht er in Zusammenarbeit mit Kulturinstitutionen große temporäre, ortsspezifische Kunstwerke. 2018 realisierte er für seine Ausstellung Kante im MdbK seine bisher größte Zeichnung, eine über 200 qm große Kreidearbeit.