Hasskommentare sind laut und drängen sich in den Vordergrund. Das Netz und die sozialen Medien sind voll von rassistischen, sexistischen, antisemitischen oder anderen menschenverachtenden Kommentaren. In der (vermeintlichen) Anonymität des digitalen Raums fallen Beleidigen und Bedrohen besonders leicht. Zum Teil mit einschneidender Wirkung: Hassrede kann die Adressatinnen und Adressaten schwer treffen, sogar Leben zerstören. Hingegen sind konstruktive und positive Kommentare im Netz oft leise und treten angesichts der Wucht des Hasses in den Hintergrund.
Beim Hatespeech Slam am 30. September 2022 wollen wir den diskriminierenden Aussagen etwas Lautes entgegensetzen und ihnen mit Poesie begegnet. Das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig und der Livelyrix e. V. holen Poetinnen und Poeten auf die Bühne, die sich mit Hasskommentaren auf kunstvolle und wortgewandte Weise auseinandersetzen. Sie verarbeiten eigene erhaltene Kommentare und Erfahrungen und lassen die Perspektive der Betroffenen laut werden – mit Sensibilität, Ernst und auch Humor. Der Hatespeech Slam ist angelehnt an einen Poetry Slam, wobei die Autorinnen und Autoren mit ihren Texten gegeneinander antreten. Schließlich entscheidet das Publikum, welcher Text den Hass ganz besonders leise werden lässt.
Wenn Sie von Hatespeech betroffen sind und Unterstützung suchen, können Sie sich an die Organisation HateAid wenden:
Tel. 030 – 252 088 38
Erreichbarkeit: Mo 10–13 Uhr, Di 15–18 Uhr, Do 16–19 Uhr
hateaid.org/betroffenenberatung/
Livelyrix e. V., gegründet 2005, hat es sich zur Aufgabe gemacht, zeitgenössische Literatur lebendig, vielfältig und neuartig zu inszenieren und eine breite Öffentlichkeit in den Veranstaltungsprozess einer freien Literaturszene einzubinden. Der Verein organisiert jährlich über 100 Literaturveranstaltungen in soziokulturellen Zentren, Clubs und Theaterhäusern in Leipzig, Dresden und Jena und erreicht ca. 25.000 Zuschauerinnen und Zuschauer.
Begleitprogramm #DeutschlandDigital
Hatespeech Slam – Aus Hass wird Poesie
Freitag, 30. September 2022, 19.00 Uhr, Saal
Poetry Slam mit Lina Klöpper, Marsha Richarz, Nils Straatmann, Simon
Stursberg (alle Leipzig) und Jonas Galm (Hildesheim)
Moderation: Inke Sommerlang (Leipzig)
In Kooperation mit Livelyrix e. V.
Eintritt frei