In der vierten Ausgabe der Reihe „Theatre of Playwrights – im Exil“, einer Kooperation der Schaubühne Lindenfels Leipzig mit dem Kiewer Theaterhaus, stehen neben der Performance „human?“ von MARIIA&MAGDALYNA feat. krkrk auch zwei Texte der Autorinnen Tetiana Kytsenko und Iryna Haret auf dem Programm.
Mi, 21. September 2022 | 19.30 Uhr im Grünen Salon der Schaubühne | Eintritt frei
Gemeinsam mit dem Kiewer Theatre of Playwrights (театр драматургів) realisiert die Schaubühne Lindenfels eine Lesungsreihe, bei der Mitglieder des Autor:innen-Theaters und andere Künstler:innen ihre aktuellen Arbeiten präsentieren.
In der vierten Ausgabe sind mit „Call Things By Their Names“ von Tetiana Kytsenko und „Apfelbäume pflanzen“ von Iryna Harets zwei Texte zu erleben, die beide in den ersten Kriegstagen entstanden sind. Übersetzt ins Deutsche, werden sie in Anwesenheit der Autorinnen von Schauspieler:innen gelesen.
Zudem zeigt das Duo MARIIA&MAGDALYNA seine Performance ,,human?“: eine theatrale, musikalische Messe, bestehend aus Einträgen aus Kriegstagebüchern, ukrainischer Lyrik und Bibeltexten. Zusammen mit Musikerin Kristina Kirik und Visual Artist Helena Shykina erforschen die beiden Künstlerinnen die Themen Liebe, Akzeptanz, Vergebung, Wut und Hass. Dieses Gastspiel aus Kiew findet in ukrainischer und englischer Sprache mit deutschen Übertiteln statt.