Das Paunsdorf Center und die Höfe am Brühl in Leipzig bauen ihr soziales Engagement weiter aus. Gemeinsam mit der niederländischen Sheltersuit Foundation haben die beiden Center gestern insgesamt 20 lebensrettende Sheltersuits gespendet und an die Leipziger Hilfsorganisation TiMMi ToHelp e.V. überreicht. Das multifunktionale, wind- und wasserdichte sowie wärmende Kleidungsstück kann in einen Schlafsack umgewandelt werden und hilft Obdachlosen damit besonders in den kalten Monaten des Jahres. Besucherinnen und Besucher beider Center können noch bis zum 29. Oktober 2022 vor Ort spenden und die Aktion weiter unterstützen.
Der Winter steht vor der Tür. Wie in jedem Jahr, beginnt dann für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwere Zeit. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt drohen mitunter schwere Erfrierungen oder im schlimmsten Fall der Kältetod. Um Wärme und Schutz für jeden zugänglich zu machen, hat der niederländische Modedesigner Bas Timmer den Sheltersuit entworfen. Der Sheltersuit ist eine wind- und wasserdichte Jacke mit optionalem Schlafsackaufsatz, die sofortigen Schutz bietet. Die Außenseite ist aus hochwertigem, atmungsaktivem Zeltstoff gefertigt und bietet mit Kapuze sowie integriertem Schal optimalen Schutz vor Wind und Regen. Das Innenfutter aus recycelten Schlafsäcken sorgt für Wärme und lindert die Kältesymptome für Bedürftige.
Übergabe von 20 Sheltersuits an TiMMi ToHelp
Seit vielen Jahren engagieren sich das Paunsdorf Center und die Höfe am Brühl für soziale Aktionen und Initiativen in der Region. Beide Shoppingcenter gehören zu Unibail-Rodamco-Westfield (URW) Germany, die bereits im Herbst 2021 eine Kooperation mit der niederländischen Sheltersuit Foundation startete und diese weiter ausbaute. Im Herbst 2021 hat URW deutschlandweit über seine Standorte hinweg bereits 100 Sheltersuits gespendet, dieses Jahr kommen nochmals insgesamt 120 hinzu – 20 davon in Leipzig, die am 24. Oktober an die Leipziger Hilfsorganisation TiMMi ToHelp e.V. überreicht wurden. Der Verein befasst sich seit vielen Jahren bereits mit dem Thema Obdach- und Wohnungslosigkeit, Armut und Wiedereingliederung in die Gesellschaft – etwa durch die Verteilung von Care Bags, durch gemeinschaftliche Aktionen oder mit ihren Streetworker:innen.
„Die Sheltersuits sind eine wertvolle Hilfe für Menschen ohne festen Wohnsitz. Sie spenden Wärme und werden sozial und nachhaltig gefertigt. Darum freuen wir uns, dass das Paunsdorf Center und die Höfe am Brühl unsere Arbeit mit den Sheltersuits unterstützen“, so Saskia Fuchs von TiMMi ToHelp.
Paunsdorf Center und Höfe am Brühl: soziales Engagement wichtiger Teil der Arbeit
Ein Exemplar des Schutzanzuges hat einen Wert von 300 Euro. Darin sind nicht nur die Material- und Herstellungskosten inkludiert, sondern auch die Löhne der Mitarbeitenden der sozialen Werkstatt im niederländischen Enschede. Seit 2014 wurden so bereits über 15.000 Sheltersuits produziert und weltweit verteilt. Bis zum 29. Oktober können Besucherinnen und Besucher der Center vor Ort mehr über die Foundation erfahren, die Aktion mit Spenden direkt unterstützen und so damit helfen, dass Menschen ohne festen Wohnsitz eine wärmende Kleidung erhalten.
Ein solches soziales Engagement ist für die beiden Shoppingcenter ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit. Rainer Borst, Center Manager des Paunsdorf Centers, erklärt: „Es ist uns ein sehr wichtiges Anliegen, dass wir dort unterstützen, wo Hilfe gebraucht wird. Darum unterstützen wir beispielsweise die Initiative ‚Mittagessen für Kids‘ der IG Paunsdorf, um Kindern aus sozial schwachen Vierteln eine warme Mahlzeit zu ermöglichen. Dieses Engagement wollen wir gern ausbauen. TiMMi ToHelp leistet seit Jahren großartige Arbeit, und wir freuen uns, mit der Spende der Sheltersuits einen Beitrag leisten zu können, um hier Menschen in Not zu helfen“.
Janine Gerhardt, Center Managerin der Höfe am Brühl, ergänzt: „Wir verstehen uns nicht nur als ein Shopping-Center in Leipzig, sondern als Teil der Stadtgemeinschaft. Es ist für uns selbstverständlich, dass wir uns an sozialen, gemeinnützigen und gemeinschaftsorientieren Projekten beteiligen. Viele Center der Unibail-Rodamco-Westfield-Gruppe arbeiten bereits mit der Sheltersuit Foundation zusammen und wir wollen uns diesem Engagement anschließen. Wir laden alle Leipzigerinnen und Leipziger ein, an unserer Spendenaktion teilzunehmen, damit Menschen ohne festen Wohnsitz im Winter nicht frieren müssen. Ich glaube aufrichtig daran, dass nur eine Stadtgesellschaft, die zusammenhält auch eine solidarische und starke Stadtgesellschaft ist.“