Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters hat am vergangenen Mittwoch, dem 15.07.2020, bei einem gemeinsamen Besuch mit Regisseur Tom Tykwer in einem der ältesten Kinos Deutschlands, dem Moviemento in Berlin, die Preisträger der Kinoprogramm- und Verleiherpreise der Bundesregierung 2020 bekannt gegeben.
Jedes Jahr vergibt die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Kinoprogrammpreise als Auszeichnung an Kinos für ein kulturell herausragendes Jahresfilmprogramm, Sonderpreise für Kinder- und Jugendfilmprogramme sowie Preise für ein gutes Dokumentar- und Kurzfilmprogramm.
In diesem Jahr hat die Kulturstaatsministerin die Mittel für die Kinoprogrammpreise von 1,8 Millionen auf 2 Millionen Euro erhöht, um auch hiermit zur Abmilderung der Corona-Folgen beizutragen und zugleich die Preisvergabe um rund drei Monate vorgezogen, damit die Prämien den Kinos in Zeiten der Corona-Krise die Prämien schnellstmöglich zu Gute kommen.
An insgesamt 254 Kinos wird 2020 dieser Preis vergeben – das höchste Preisgeld mit jeweils 20.000 Euro erhalten das Kino „Filmpalette“ in Köln und das „Scala Programmkino“ in Lüneburg.
Die Passage Kinos Leipzig sind erneut, zusammen mit weiteren 29 Kinos aus ganz Deutschland, mit 10.000 € für ihr kulturell außergewöhnliches Jahresprogramm sowie mit 2.500,00 € für ihr besonderes Kinder- und Jugendprogramm geehrt worden!
Die Passage Kinos gehören damit abermals zu den 30 besten Programmkinos in Deutschland!