Der Parkbogen Ost in Leipzig steht auch in diesem Jahr im Zentrum des Tages der Städtebauförderung am Samstag, 4. Mai 2024. Zum bundesweiten Aktionstag informieren Städte und Gemeinden in jedem Jahr über laufende Projekte, die durch die Förderung realisiert werden: Unter dem Motto „PABO verbindet“ gibt es in Leipzig entlang des Parkbogens ein buntes Programm zu erleben.
Am Grassi Museum am Johannisplatz stellt das Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung zwischen 14 und 18 Uhr den aktuellen Stand zum Parkbogen vor. Das Stadtplanungsamt informiert zudem zum Stadtplatzprogramm. Um den Parkbogen künftig noch bunter zu machen, werden Samentütchen gebastelt. Außerdem gibt es einen Mitmachzirkus und das Kinder- und Jugendbüro fragt Wünsche zu diesem Stadtentwicklungsprojekt ab. In der Museumsbibliothek wird der Film „Der Leipziger Osten - Wechsel, Wandel, Wohlfühlen im Quartier“ gezeigt. Auch ein Imbiss wird angeboten. Um 15 Uhr startet vor Ort eine Fahrradtour mit LeipzigGrün entlang des Parkbogens durch den Lene-Voigt-Park, zum Volkshain Stünz, über die Rietzschkeaue und den Mariannenpark bis zum Hauptbahnhof.
Am Polygraphplatz auf Höhe der Gregor-Fuchs-Straße 45-47 sorgen der Sphere Radio e.V. und der Verein Ostwache Leipzig e. V. ab 14 Uhr für Spiel, Spaß, Musik und Infos. Hier werden Hochbeete bepflanzt und Insektenhotels gebaut. Besichtigungen des Radiostudios sind möglich. Auch Wünsche und Anregungen zur Gestaltung des Parkbogens werden gesammelt. Zudem ist ein Austausch zur Zukunft des Polygraphplatzes, aber auch zum Stadtteil Anger-Crottendorf sowie zu einer nachhaltigen Stadtgestaltung geplant. In der Wagenhalle der alten Feuerwache wird die Ausstellung „Lebendige Stadterneuerung“ gezeigt. Kaffee, Kuchen und Waffeln sowie ein Getränkeangebot sorgen für das leibliche Wohl.
Unter dem Motto „Artenvielfalt Rietzschkeaue“ bietet der NABU von 14 bis 18 Uhr Infos, Spiele und eine Mitmachaktion für Groß und Klein in der Rietzschkeaue an, der Parkanlage neben der Quartiersschule Ihmelsstraße. Anhand einer Karte gilt es verschiedene Aufgaben und Rätsel zu lösen, wobei kleine Preise gewonnen werden können. Zudem gibt es um 14 Uhr eine Führung über die Freifläche der Aue.
Auf dem Sellerhäuser Viadukt heißt es ab 15 Uhr „Songs und Poetry auf dem schönsten Balkon der Stadt“. Bis 17 Uhr bespielen Singer-Songwriter und (Slam) Poetinnen eine Pop-up-Bühne auf dem Viadukt. Zudem gibt es eine Interpretation der Werke von Lene Voigt. Der Zugang zum Viadukt ist über die Rampe von der Eisenbahnstraße aus möglich.
Das Projekt Parkbogen Ost sieht vor, den östlichen S-Bahnbogen, der durch den Bau des Citytunnels stillgelegt wurde, in ein grünes Aktivband mit Fuß- und Radwegen zu entwickeln. Anwohnern, Besucherinnen und Touristen soll hier aktive und ruhige Erholung ermöglicht und durch eine stärkere Verknüpfung des Wegenetzes die Barrierewirkung der früheren Bahntrasse überwunden werden. Der Bau wird unter anderem aus dem Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ finanziert.
Weitere Informationen gibt es unter:
www.leipzig.de/tag-der-staedtebaufoerderung