Aktuelles
Panorama "NEW YORK 9/11" von Yadegar Asisi, Foto: Andreas Schmidt
Panorama "NEW YORK 9/11" von Yadegar Asisi, Foto: Andreas Schmidt

Panometer Leipzig feiert 20-jähriges Bestehen

Eine Zeitreise durch Yadegar Asisis Panorama-Kunst

25.05.2023 Stadtinformationen
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Das Panometer Leipzig begeht in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum und blickt auf zwei Jahrzehnte als Kulturstandort mit insgesamt acht großen Panorama-Ausstellungen zurück. Seit der Eröffnung am 24. Mai 2003 haben über 4 Millionen Menschen die großformatigen 360-Grad-Panorama-Installationen von Yadegar Asisi in Leipzig besucht.

Das Panometer und Leipzig sind damit Ausgangspunkt einer einzigartigen Entwicklung der Panorama-Kunst von Yadegar Asisi. Der in Leipzig und Halle aufgewachsene Asisi ist bis heute innig mit der Stadt verbunden: „In der Stadt meiner Kindheit ein Projekt wie das Panorama des Mount Everest zu realisieren, hatte bereits 2003 einen hohen Stellenwert für mich. 20 Jahre lang in Leipzig die Entwicklung meiner Arbeit fortführen zu können, hätte ich damals nicht zu träumen gewagt. Dafür bin ich den Leipzigern und allen Mitstreitern besonders dankbar."

Was 2003 mit dem EVEREST als Ein-Mann-Projekt begann, entwickelte sich aufgrund des großen Erfolgs in den Folgejahren bald zu einer Künstlerwerkstatt und machte das Panometer zu einem wichtigen Kulturstandort in Leipzig. Mit dem anschließenden Panorama ROM 312 zeigte Asisi sein erstes Antikenprojekt, gefolgt von seinem zweiten Naturpanorama AMAZONIEN. Anlässlich des 200. Jahrestages der Völkerschlacht eröffnete im Jahr 2013 LEIPZIG 1813. Es folgten mit GREAT BARRIER REEF, TITANIC, CAROLAS GARTEN und NEW YORK 9/11 vier weitere Panoramen in Leipzig. In seinem Premierenhaus ist aktuell das Antikriegsprojekt NEW YORK 9/11 ausgestellt, welches die Besucher entlang lebensgroßer Installationen zum Krieg gegen den Terror in das Manhattan des 11. Septembers 2001 führt.

Asisis Gesamtwerk zeichnet vor allem ein Bild menschlicher Gesellschaft und ihrer Entwicklungsgeschichte. Es behandelt Stadtansichten, Kulturen und Religionen dieser Welt, große Naturräume und -phänomene entlegener Orte in ihren vielschichtigen Verhältnissen zum Menschen sowie Momente der Zeitgeschichte. Die hochkomplexen Bilder werden in langjähriger Arbeit von einem mehrköpfigen Team zu einer hyperrealistischen, malerischen Komposition zusammengefügt.

Heute können die Panoramen von Yadegar Asisi neben Leipzig auch in Berlin, Dresden, Lutherstadt Wittenberg sowie Pforzheim besucht werden. Neue Standorte werden voraussichtlich 2023 in Wien und 2024 in Konstanz eröffnen. Mit dem Standort Wien liefert er eine Reminiszenz an die Hochphase der historischen Panoramen. Die österreichische Hauptstadt war im Verlauf des 19. Jahrhunderts eine Hochburg der Panorama-Ausstellungen und erhält nun erstmals seit Asisis Wiederbelebung der Kunstform erneut eine Ausstellungsrotunde.

Anlässlich der Feierlichkeiten des diesjährigen Jubiläums bietet das Panometer Leipzig ein abwechslungsreiches Programm mit Aktionen und Führungen:

  • Exklusive Führungen mit Yadegar Asisi durch NEW YORK 9/11 am 27. Mai 2023 um 14:00 sowie 17:00 Uhr
  • Kostenfreier Einlass für Schulklassen im Juni 2023 (gültig nach Verfügbarkeit und nur nach Anmeldung zwischen dem 16. Mai und 23. Juni 2023)
  • Reduziertes Familienticket für 20 Euro statt 35 Euro im Juli 2023
  • 20% Rabatt auf Vollzahler- und ermäßigte Tickets im August 2023

Weitere Informationen:
www.panometer.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben