Auch in diesem Jahr gibt es in den PROMENADEN Hauptbahnhof Leipzig um Ostern wieder viel zu entdecken! Nach dem Erfolg der besonderen Ausgestaltung im Jahr 2024, werden auch an den kommenden Ostertagen unterschiedlichste Szenerien rund um das Thema Bahnhofsgeschichte ausgestellt.
Gehen Sie mit uns auf Zeitreise und erleben in liebevoll gestalteten Beeten Schlüsselszenen aus den letzten 120 Jahren, natürlich dem Anlass entsprechend mit ganz besonderen Hasen-Figuren dargestellt. Von der Bahnhofsgastronomie bis hin zur Schwere eines Abschiedes, was verbinden Sie mit dem Tor zur Welt via Schienen? Finden Sie es heraus, vom 05.04 – 22.04.2025, in Ihrem Shopping-Bahnhof!
Ein diesjähriges Highlight bietet eine Szene zum 500-jährigen Jubiläum des Auerbach-Kellers. Schließlich musste auch der Wein irgendwie in die Stadt gelangen. Rund um das Thema Fässer fand bereits am 27.03.2025 eine Gestaltung dreier Weinfässer des Auerbach-Kellers, in der Ost-Halle der PROMENADEN im Hauptbahnhof, statt. Hierfür wurden kleine Künstler und Künstlerinnen animiert, mit Kreativität und Farbe, an der Gestaltung teilzunehmen. Die bemalten Fässer sind nun in der Ost-Halle zu sehen.
Die Konzeption und die Umsetzungen kommen mit dem Leipziger Familienunternehmen Blumen Hanisch zum einen aus den Reihen des Bahnhofes und zum anderen von einem besonders kreativen Geist, Fred Richter, von der Firma Konzept Freiraum. „Wir freuen uns die positive Zusammenarbeit fortzusetzten und besonders auch lokale Unternehmen zu stützen!“ – bekräftigt Center Manager Thomas Oehme.
Nach wie vor liegt für das Management ein besonderes Augenmerk auf dem belebenden Flair des Bahnhofs und diesen positiv auszugestalten. Mit solchen Aktionen wird herzlich zum Verweilen und Wiederkommen eingeladen. „Wir freuen uns viele Gäste zu einer ganz besonderen Osterausstellung bei uns begrüßen zu dürfen!“