Rund um Ostern erwartet kleine und große Gäste des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig ein vielseitiges Programm für die ganze Familie. Am Ostersonntag erzählt Hieronymus Lotter bei einem unterhaltsamen Stadtspaziergang Krimis aus seinem Leben. Für Kinder ist besonders die Familienführung „Und was sammelst du?“ im Forum 1813 im Völkerschlachtdenkmal spannend. Aber auch Musikliebhaber kommen bei der Klangpause und einer Themenführung zu Schiller nicht zu kurz.
Besonderer Tipp:
Die Welt als Würfel. 5000 Jahre Glück im Spiel
Sonderausstellung 13.04. – 18.09.2022 im Haus Böttchergäßchen
Entdecken Sie die neu eröffnete Ausstellung »Die Welt als Würfel. 5000 Jahre Glück im Spiel«. Zu entdecken gibt es Geschichten interessanter Würfel aus aller Welt. Eine Spielecke lädt die ganze Familie zum Spielen mitten in der Ausstellung ein.
Öffnungszeit: Di – So, Feiertage 10 – 18 Uhr
Kosten: Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei, 5 € pro Erwachsener
Ort: HAUS BÖTTCHERGÄßCHEN, Böttchergäßchen 3, 04109 Leipzig
Museum Ex Machina. Digitaler Rundgang in der Dauerausstellung
Triff auf die unentdeckten Geschichten und die marginalisierten Stimmen, die in der großen Erzählung einer Stadtgeschichte oder Ausstellung im Museum oft nicht auftauchen! Ausgestattet mit dem MXM-iPad erhält der Ausstellungsbesuch im Alten Rathaus »Von der Industrialisierung bis zur Moderne“ eine ganz neue Qualität. Mit einem Touch hast Du Kontakt mit der Sozialdemokratin und Unternehmerin Julie Bebel, dem Autor, Pazifist und Homosexuellen-Aktivist Bruno Vogel und der Autorin und Literaturwissenschaftlerin Trude Richter. Daneben stehen Geschichten von Exponaten stellvertretend für Persönlichkeiten wie Robert Blum, Fritz Lehman und Hedwig Burgheim.
Öffnungszeit: Di – So, Feiertage 10 – 18 Uhr
Kosten: Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei, 6 € pro Erwachsener
Ort: Altes Rathaus, Markt 1, 04109 Leipzig