"Die schon wieder!" heißt eine wichtige Kampagne des Ordnungsamts der Stadt Leipzig. Wie im Alltag der Stadt für Ordnung und Sicherheit gesorgt wird, wird ab Montag, 4. November 2024, in Leipzigs Stadtbild für die Dauer von einem Jahr sichtbar gemacht.
Mit City-Light-Postern, Litfaßsäulen, Straßenbahnwerbung und Citycards wird um Verständnis für die Aufgaben des Ordnungsamts geworben. Darüber hinaus werden Social-Media-Kanäle genutzt, um zu zeigen, warum und wie das Ordnungsamt bei ausgewählten Themen vorgeht. Den Auftakt bildet das Thema „Schrottfahrräder“.
„Als Eingriffsbehörde wird das Ordnungsamt vor allem im Zusammenhang mit Regeln, Einschränkungen und Kontrollen wahrgenommen“, erläutert Ordnungsamtsleiter Matthias Laube. „Nicht selten hört man dann ein genervtes ‚Die schon wieder‘. Andererseits würden viele unserer Tätigkeiten erst dann auffallen, wenn sie nicht mehr gemacht werden. Mit dieser Kampagne wollen wir auf den Wert unserer Arbeit hinweisen und zeigen, wie alle zu einem guten Miteinander beitragen können.“
Das Ordnungsamt hatte die Kampagne gemeinsam mit der Agentur „DieseDrei“ entwickelt. In den nächsten circa zwölf Monaten wird im gesamten Stadtgebiet auf verschiedenste Art und Weise um Verständnis geworben.
Weitere geplante Themen sind „Versammlungen und Demonstrationen“, das „Ordnungstelefon“ und das „Grillen in Grünanlagen“.
Weitere Informationen:
www.leipzig.de/die-schon-wieder
www.leipzig.de/schrottfahrrad