Zu Beginn der neuen Saison entführt der Botanische Garten Besucherinnen und Besucher ins Reich der Orchideen. Vom 22. Februar bis 1. März 2020 können die farbenfrohen Blütenwunder in Dschungelatmosphäre täglich von 10 bis 18 Uhr bestaunt werden. Tausende Orchideen, vor allem außergewöhnliche Züchtungen und Hybriden mit dem Schwerpunkt Mittel- und Südamerika, die nicht in jedem Baumarkt zu finden sind, werden in den tropischen Gewächshäusern so kunstvoll präsentiert, als wenn sie schon lange dort wachsen würden.
Als Highlight in diesem Jahr bringt der Orchideengarten Karge in diesem Jahr zwei wertvolle japanische Cymbidium-Züchtungen mit, die man in Europa sonst nur sehr selten zu Gesicht bekommt.
Für die Besucherinnen und Besucher, die das Erlebnis der Orchideen gewissermaßen mit nach Hause tragen wollen, ist auch gesorgt: vier renommierte Orchideengärtnereien bieten Pflanzen zum Verkauf an und geben kompetente Informationen und Pflegetipps.
Mit von der Partie sind:
die Gärtnereien Orchideengarten Marei Karge (http://www.orchideengarten.de/),
die Großräschener Orchideen (http://www.orchideenwlodarczyk.de/shop/catalog/index.php),
die Gärtnerei Lehradt (http://www.orchideen-lehradt.de/)
und POM Orchids aus Taiwan (http://www.yihcheng.com/)
Übrigens, wer will, kann dort auch gesuchte Pflanzen vorbestellen.
Für interessierte Orchideenfreunde wird jeden Abend (vom 22.- 29.02.2020) um 18 Uhr eine Abendführung durch die Schau angeboten. Eine Anmeldung dafür ist erforderlich. Außerdem lädt der Orchideengärtner des Botanischen Gartens, Thomas Grun, im Anschluss an die Orchideenschau am 14.3. zu einem Workshop ein, bei denen er Tipps zur erfolgreichen Orchideenkultur gibt.
Die Orchideenschau im Botanischen Garten lädt vom 22.02. bis 01.03.2020 täglich von 10 bis 18 Uhr zum Entdecken und Staunen ein. Eine Abendführung wird täglich (vom 22.-29.02.) um 18 Uhr auf Anmeldung angeboten. Der Eintritt beträgt 5 Euro, Ermäßigungsberechtigte zahlen 4 Euro, eine Familienkarte wird für 13 Euro angeboten.