Aktuelles

Oper Leipzig zu Gast in der naTo: Freitagabend - Party Time und plötzlich reden wir über die DDR?

Musiktheaterproduktion zum 30. Jahrestag der Friedlichen Revolution feiert Premiere am 23. Mai 2019

21.05.2019 Veranstaltungen
naTo

Am Donnerstag, den 23. Mai 2019 feiert das Stück »Wahrheit oder Pflicht« in der naTo Premiere. Es geht mitnichten nur um eine Teenie-Party: Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Friedlichen Revolution findet der Jugendchor der Oper Leipzig mit seiner neuesten Musiktheaterproduktion einen ganz persönlichen Zugang zu dem Thema.

Das Stück spielt in der heutigen Lebenswelt der Jugendlichen: Frisch gebackene Abiturienten möchten gern zum letzten Mal ausgelassen miteinander feiern, denn schon bald wird sich die Schulklasse in alle Winde verstreuen. Sie treffen sich an einem lauen Sommerabend zu einer Überraschungsgeburtstagsparty für die Zwillinge Annie und Tom am Fluss. Doch Partygespräche und Flaschendrehen sind schnell vergessen, als plötzlich eine Flaschenpost am Ufer auftaucht. Schnell sind Spekulationen im Gange, was sich wohl in der Flasche befindet – eine Schatzkarte, ein Liebesbrief…? Zu ihrer Überraschung finden die Jugendlichen ein Zeitdokument aus der ehemaligen DDR. Von diesem Moment an nimmt die Party einen völlig anderen Verlauf als gedacht.

Die Produktion ist eine Kooperation der Oper Leipzig mit dem soziokulturellen Zentrum die naTo. Gleich dreimal wird das Stück in der naTo aufgeführt: Zur Premiere am Donnerstag, den 23.5., außerdem am Samstag, den 24.5. und am Sonntag, den 25.5.

Die naTo ist ein Soziokultureller Verein, der für die Ausrichtung außergewöhnlicher Live-Konzerte sowie für die Förderung von Theaterprojekten, Nachwuchskünstlern und soziokulturellen Projekten jenseits des Mainstreams bekannt ist. In den 80er Jahren begann die spannende Geschichte des Hauses auf der Karl-Liebknecht-Straße. Heute ist die naTo eine kulturelle Institution im Leipziger Süden.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben