Aktuelles
OPEN CITY LEIPZIG: Veranstalter, Foto: Andreas Schmidt / LTM
OPEN CITY LEIPZIG: Veranstalter, Foto: Andreas Schmidt / LTM

OPEN CITY LEIPZIG: Shopping Festival feiert Premiere

Leipziger Innenstadt verwandelt sich am 25. und 26. September 2021 in eine Erlebnismeile

23.09.2021 Stadtinformationen
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

OPEN CITY LEIPZIG sorgt dafür, dass sich Leipzigs Innenstadt am 25. und 26. September 2021 in eine Erlebnismeile verwandelt. Natürlich geht es bei einem Shopping Festival ums Shoppen, aber OPEN CITY LEIPZIG packt neben den Aktionen von 500 Geschäften, Restaurants und Cafés noch viel mehr in eine riesengroße Einkaufstüte: 40 Modenschauen zum Beispiel, dazu 25 Stunden Livemusik von regionalen Künstlern, einen historischen Handwerkermarkt, einen Wochenmarkt, ein Erntedankfest und unzählige kulinarische Überraschungen.

Das Programm für die vier Bühnen, die in der Innenstadt aufgebaut werden, steht. So werden auf der Bühne Promenaden Hauptbahnhof „Bella Acoustic Vibes“ und „The Beefees“ zu erleben sein, während an den Höfen am Brühl die Band „Jante“ mit deutschem Indie-Folk und die Band „Stilbruch“ auftreten. Letztere holt Geige, Cello und Schlagzeug auf die Bühne und lässt einen einzigartigen Crossover-Sound entstehen. Außerdem haben sich „The Malibu Sunrise Gang“ auf der Bühne am Burgplatz angekündigt mit grooviger Livemusik für Herz und Hüften.

Dass Leipzigs Herz, die Innenstadt, nach vielen Monaten des pandemiebedingten Stillstands nun wieder kräftig spürbar schlägt, beweisen nicht nur die Musiker, sondern auch die Models, die bei den Modenschauen jede Menge Inspiration für eigene Shoppingtouren liefern. Insgesamt 40 Mal steht die Fashion-Vielfalt am Veranstaltungswochenende auf den Catwalks an den vier Bühnen im Mittelpunkt.

Kaffee trinken, mit Freunden bummeln, bei Livemusik oder Modenschauen beisammen sitzen und sich von Gastro-Angeboten überraschen lassen – das alles geht nur live. Deshalb haben sich die Initiatoren von OPEN CITY LEIPZIG das Motto „Raus aus dem Web, rein in die Stadt“ auf die Fahnen geschrieben. „Wir wollen weg vom Onlineshopping und unsere lokalen Stärken feiern. Hier geht es um das echte, das analoge Leben“, sagt Holger Salmen von der First Contact Eventagentur, die das Shopping Festival gemeinsam mit dem Verein City Leipzig Marketing e.V. und weiteren Mitstreitern auf die Beine stellt.

500 Händler und Gastronomen konnten sie für ihre Idee gewinnen, 30 Passagen und Höfe beteiligen sich – und öffnen am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr.

Für noch mehr pulsierendes Leben in der Innenstadt sorgen die parallel dazu stattfindenden 44. Leipziger Markttage. Beide Events ergänzen sich, denn die Markttage warten traditionell mit kulinarischen und gewerblichen Angeboten auf, darunter der beliebte historische Handwerkermarkt im Salzgässchen, das Erntedankfest auf dem Nikolaikirchhof, das Markttreiben auf dem Marktplatz und der Wochenmarkt auf dem Richard-Wagner-Platz.

„Wir freuen uns riesig auf diese Premiere“, sagt Thomas Oehme, erster Vorsitzender des City Leipzig Marketing e.V., „und wir behalten selbstverständlich die Sicherheit der Besucher im Blick.“ Damit alle ihr Shopping-Wochenende sorgenfrei genießen können, wird in Geschäften, Cafés, Restaurants, an Ständen und in den Zuschauerbereichen der Bühnen auf Einhaltung der Abstands- und Hygienebestimmungen geachtet.

Wer entspannt und umweltbewusst anreisen möchte, sollte Bus, Bahn und Straßenbahn nutzen, um in die Leipziger Innenstadt zu gelangen. Unter www.opencity-leipzig.de sind aber auch Parkhäuser und Parkmöglichkeiten aufgeführt, und man findet darüber hinaus viele weitere Infos zum Festivalwochenende – zum Beispiel über das Gewinnspiel, bei dem wertvolle Preise verlost werden und die After Festival Party am Samstagabend, denn im Anschluss an OPEN CITY LEIPZIG startet das Leipziger Kneipenfestival Honky Tonk mit insgesamt 15 Livekonzerten.

Weitere Informationen:
www.opencity-leipzig.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben