In Zeiten der Corona-Pandemie zeichnete sich eine deutliche Veränderung des Einkaufsverhaltens der Deutschen ab. Statt der Spontaneinkäufe am Wochenende oder nach Feierabend nahmen Einkäufe in Online-Shops rasant zu.
Um auch touristisch auf die innerstädtischen Angebote in Leipzig aufmerksam zu machen, wird erstmals mit OPEN CITY LEIPZIG das größte Shopping-Festival Sachsens ins Leben gerufen. Am 25. und 26. September 2021, dem ersten Wochenende der diesjährigen Leipziger Markttage, sind in Zusammenarbeit mit rund 500 Geschäften, Restaurants und Cafés besondere Aktionen geplant. Diese verbinden das Einkaufen im Einzelhandel mit Gastronomie, Kunst und Kultur. Bei etwa 50 Modenschauen werden angesagte Trends gezeigt. Thematische Shoppingtouren bieten noch mehr Einkaufsspaß. Weiterhin sorgen Live-Konzerte von Musikern und Bands auf fünf Bühnen für musikalische Untermalung. Eine Kunstmeile präsentiert aktuelle Arbeiten lokaler Künstler aus ihren Ateliers. Unter dem Motto „Raus aus dem Web, rein in die Stadt“ soll mit OPEN CITY LEIPZIG dem neuen Online-Trend im Handel entgegengewirkt werden. Ziel ist es, die Leipziger und Gäste der Stadt weg von den heimischen Bildschirmen und dem virtuellen Warenkorb hin zum realen, lokalen Einkaufserlebnis in einer der attraktivsten Innenstädte Deutschlands zu locken.
„Ein Bummel mit Freunden und Familie, bei Livemusik beisammensitzen und sich von den Gastronomieangeboten überraschen lassen – das alles ist eben am Computer nicht möglich. Wir feiern sozusagen das echte, das analoge Leben“, so Holger Salmen von der First Contact Eventagentur. Diese organisiert das Shopping Festival in Kooperation mit dem City Leipzig Marketing e.V., lokalen Händlern, Gastronomen, Kulturschaffenden sowie der Stadt Leipzig. „Die Leipziger City ist das Herz unserer liebenswerten Stadt. Wir wollen dieses Herz wieder stärker, lauter und deutlicher schlagen hören“, sagt Thomas Oehme vom City Leipzig Marketing e.V.
Das Shopping-Festival findet parallel zu den Leipziger Markttagen statt. Beide Veranstaltungen ergänzen sich, denn die Markttage bieten sowohl traditionelle, kulinarische als auch gewerbliche Angebote. Darunter finden sich ein Blumen- und Pflanzenmarkt, ein Töpfer- und Keramikmarkt und der beliebte historische Handwerkermarkt. Als weitere überregional bedeutsame Großveranstaltung findet am 25. September 2021 das Honky Tonk Festival statt. Während des beliebten Musik- und Kneipenevents sorgen zahlreiche Bands sämtlicher Genres in verschiedenen Lokalen der Innenstadt für Stimmung. Tickets sind im Vorverkauf für 16 Euro, an der Abendkasse für 20 Euro erhältlich. Weitere Informationen: www.honky-tonk.de
Eine bereits sichtbare Aktion zur Wiederbelebung der Innenstadt ist der „Familiensommer Burgplatz“. Seit Mitte Juli bietet der Burgplatz täglich von 11 bis 22 Uhr Entspannungsbereiche mit Sand, Palmen und Liegestühlen zum Verweilen. Wechselnde gastronomische Angebote wie ein Foodtruck oder eine Strandbar sorgen für das leibliche Wohl. Sportbegeisterte können sich beim Boulder, am Kickertisch oder auf der Slackline verausgaben. Kreativen steht eine Graffiti-Fläche sowie eine Fotowand für originelle sommerliche Bildmotive zur Verfügung. Die Abende von Donnerstag bis Sonntag stehen im Zeichen von Kunst, Kultur und Musik: Jeweils von 20 bis 22 Uhr sorgen Leipziger Künstler und Ensembles für Unterhaltung. Der Eintritt ist frei.
Wer nach Leipzig reisen möchte, um den Sommer und die Festivals zu genießen, der kann bei der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH zahlreiche Reiseangebote in Leipzig und der Region buchen: www.leipzig.travel/reiseangebote
Weitere Informationen zu OPEN CITY LEIPZIG:
www.opencity-leipzig.de